Wassermann, Jakob: Der Fall Maurizius

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Wassermann, Jakob: Der Fall Maurizius
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Jakob Wassermann: Der Fall Maurizius Klappentext Leonhart Maurizius sitzt seit neunzehn Jahren im Gefängnis. Aufgrund von Indizien und Zeugenaussagen ist er in einem Sensationsprozess für schuldig befunden worden, seine fünfzehn Jahre ältere Frau - mit deren Schwester er eine Affäre hatte -ermordet zu haben. Oberstaatsanwalt von Andergast, der das Verfahren geleitet hat, sieht keine Veranlassung, an der Rechtmässigkeit des damaligen Urteils zu zweifeln. Nicht so sein Sohn. Der junge Etzel, aufgewachsen in der lieblosen Atmosphäre eines allein auf Recht und Ordnung gegründeten Familienlebens, ist wie besessen von dem Gedanken, die Unschuld von Maurizius zu beweisen. Heimlich reist er nach Berlin, um dort Nachforschungen anzustellen. Dieser auf einer wahren Begebenheit basierende ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1799
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück