Neuseeland ist nicht Australien

Schlagwörter:
Ayers Rock, Pflanzen, Tiere, Mythen und Kulte, Aborigines, Referat, Hausaufgabe, Neuseeland ist nicht Australien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Australien und Neuseeland. Es beginnt mit einem Vorwort, in dem die Faszination für Down Under und die Unterschiede zu Europa dargestellt werden. Dann folgt ein Kapitel über die Natur der Landschaft Australiens, in dem die geologische Entstehung und Entwicklung des Kontinents beschrieben wird. Es geht weiter mit einer Beschreibung der Oberflächenformen und Böden Australiens sowie der Labilität des Ökosystems. Es wird auch auf die Landwirtschaft in Australien und deren Abhängigkeit von Mineraldüngung eingegangen.

Im weiteren Verlauf des Dokuments wird die Urbevölkerung Australiens, die Aborigines, behandelt. Es wird ihr Leben und ihre Kunst sowie die Situation der Aborigines heute beschrieben. Auch Tasmanien wird erwähnt. Anschließend folgt ein Kapitel über Neuseeland, in dem die Natur der Landschaft und das Klima beschrieben werden. Auch hier wird auf die Urbevölkerung, die Maori, eingegangen. Es wird ihr Leben, ihre Kunst, ihre Mythen und Kulte sowie die Situation der Maori heute beschrieben. Schließlich werden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Aborigines und Maori aufgeführt und eine Bibliographie angeboten. Das Dokument hat insgesamt einen Umfang von ca. 900 Wörtern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
HöHERE BUNDESLEHRANSTALT FüR WIRTSCHAFTLICHE BERUFE UND HöHERE GEWERBLICHE BUNDESLEHRANSTALT Abteilung MODE UND BEKLEIDUNGSTECHNIK IN KLAGENFURT Fromillerstraße 15 9020 Klagenfurt Thema: Neuseeland ist nicht Australien Name: Martina Jahrgang: 5CHW Schuljahr: 2000 2001 Betreuer: Prof. Mag. Christa Marchart Abgabedatum: Beurteilung: Inhaltsverzeichnis Vorwort Seite 1 Australien Die Natur der Landschaft Seite 1 Großlandschaften Seite 2 Ayers Rock Seite 9 Klima Seite 13 Pflanzen Seite 17 Tiere Seite 20 Wirtschaftssituation in Australien Seite 24 Raumentwicklung in Australien Seite 31 Die Urbevölkerung Australiens Das Leben der Aborigines Seite 36 Kunst Mythen und Kulte Traumzeit Die Situation der Aborigines heute Seite 43 Tasmanien Seite 45 Neuseeland Die Natur der Landschaft Seite 45 Klima Seite 48 Pflanzen Seite 50 Tiere Seite 50 Die Urbevölkerung Neuseelands Das Leben der Maori Seite 52 Kunst Mythen und Kulte Das Waitangi Tribunal Die Situation der Maori heute Seite 58 Aborigines Maori Unterschiede und Gemeinsamkeiten Seite 60 Bibliographie Seite 61 Vorwort Australien und Neuseeland haben mich schon immer interessiert. Vor allem, weil dort so vieles einfach anders ist als bei uns. Im Down Under, wie die Australier selbstironisch sagen und was soviel heißt wie irgendwo unter dem äquator, stehen die Jahreszeiten auf dem Kopf. Dort beginnt die Weinlese im Februar und die Junikäfer fliegen im Dezember. In Australien und Neuseeland gibt es Pflanzen und Tiere, die in keiner andern ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
12147
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück