Augustus

Schlagwörter:
römischer Kaiser, goldenes Zeitalter, Claudius, Nero, Titus, Trajan, Hadrian, Marc Aurel, Diokletian, Konstantin, Theodosius, Referat, Hausaufgabe, Augustus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte des Römischen Kaiserreichs von Augustus bis zur Teilung des Reiches im Jahr 395 n. Chr. Es werden die Herrscher und ihre bedeutendsten Errungenschaften, Eroberungen und Ereignisse erwähnt. Unter Augustus begann eine Periode des Friedens und eine wirtschaftliche und kulturelle Blütezeit, die als das goldene Zeitalter bekannt ist. Es folgten jedoch grausame Herrscher wie Nero, wodurch die Erbfolge innerhalb eines Herrschergeschlechts abgelehnt wurde und es zur Zeit der Adoptivkaiser kam. Unter Titus wurde das Kolosseum erbaut und es kam zum Ausbruch des Vesuvs und zur Vernichtung von Pompeji. Kaiser Trajan führte das Reich zur größten Ausdehnung mit der Eroberung Mesopotamiens und Rumäniens. Hadrian baute die Engelsburg als sein Grabmal und Mark Aurel leitete Abwehrkämpfe gegen germanische Stämme von Wien aus. Diokletian führte die letzte große Christenverfolgung durch und Konstantin sorgte dafür, dass die christliche Religion gleichberechtigt neben anderen Religionen stand. Unter Theodosius wurde die christliche Religion Staatsreligion und das Römische Reich wurde schließlich 395 n. Chr. in das Weströmische Reich mit Rom als Mittelpunkt und das Oströmische Reich mit Konstantinopel als Mittelpunkt geteilt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Augustus Erster römischer Kaiser;er war der Großneffe von Caesar u. sein Adoptivsohn; er führte den Ehrentitel Augustus ( der Erhabene ) Wirtschaftliche u. kulturelle Blütezeit unter seiner Regierung Goldenes Zeitalter Mit Kaiser Augustus hat eine Periode des Friedens begonnen.. Der Kaiser ist unumschränkter Alleinherrscher. Den Statthaltern ist es verwehrt, die Provinzen auszubeuten. Diese werden im Zeitraum weniger Generationen romanisiert. Der Limes wird an die Donau vorverlegt. Damit wird unsere Heimat ein Teil des Römischen Reiches. österreich zerfiel in drei Provinzen: Raetien ( heutige Tirol, Vorarlberg ) Noricum ( heutige Salzburg,Oö,Steiermark, Kärnten ) Pannonien ( heutige Wien Vindobona, Nö Carnuntum, Burgenland ) Claudius 5O v.Chr. Eroberung Britanniens und Marokkos. Einige Nachfolger des Augustus sind grausame Herrscher, zum Beispiel Kaiser Nero 6O n.CHr. Daher rückt man von der Erbfolge innerhalb eines Herrschergeschlechts ab. Es folgt die Zeit der sogenannten Adoptivkaiser. Nero: Erste große Christenverfolgung Titus 8O n.Chr. Erbau des Kolosseums Unter seiner Regierung: Ausbruch des Vesuvs und Vernichtung von Pompeji. Kaiser Trajan 1OO n.Chr. Das Reich hatte die größte Ausdehnung, Mesopotamien und Rumänien wurden römische Provinzen. Kaiser Hadrian 13O n.Chr. Erbauung der Engelsburg sein Grabmal Marc Aurel 18O n. Chr. Hielt sich sehr lang ( oft ) in Wien auf u. leitete von hier aus dieAbwehrkämpfe gegen zwei germanische Stämme: Markomannenstamm und Quadenstamm ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
310
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück