Hans Bötticher; Joachim Ringelnatz

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hans Bötticher; Joachim Ringelnatz
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und einige Ereignisse im Leben des deutschen Künstlers Hans Bötticher, der unter dem Pseudonym Joachim Ringelnatz bekannt ist. Es werden Themen wie seine Kindheit, seine Schulzeit, seine Tätigkeit als Matrose, seine Zeit als Buchhalter und sein Wirken als Dichter und Schriftsteller behandelt. Auch der Krieg und seine Kriegserlebnisse werden angesprochen. Besondere Erwähnung finden seine Gründung der „Hermetischen Gesellschaft“ und des „Vereins süddeutscher Bühnenkünstler“ sowie die Schlägerei, bei der er ein Auge verliert. Das Dokument bietet einen Einblick in das Leben und die Werke eines bekannten deutschen Künstlers im frühen 20. Jahrhundert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hans Bötticher Joachim Ringelnatz Biographie: Hans Bötticher ist am 7. August 1883 in Wurzen im Sternzeichen Löwe geboren. Andere berühmte Löwen sind: - Napoleon (in Wurzen übernachtet, vor Schlacht bei Leipzig) und - Peter Paul Althaus (lyrischer Phantast). 1887 zieht die Familie von Wurzen nach Leipzig in ein Haus am Stadtrand An der Alten Elster um. Hans Bötticher sammelte tiefe Eindrücke von der Uferromantik und den alten Pappeln am Ufer und es erschienen 1929 eine Zeichnung und ein Gedicht mit dem Titel An der Alten Elster. Er war, nach eigenen Angaben, ein wildes, unordentliches und unerzogenes Kind und die Schule war eine Qual und Zeitverschwendung für ihn. Aus seinem Tagebuch:Ach, das Lernen fiel so schwer. Draußen gab es Schlittschuhbahnen und im Sommer eine moderne freie Schwimmanstalt... In der Schule war´s trostlos. Schönschrift und Orthographie brachten mich zur Verzweiflung. ... Er besuchte zuerst die Volksschule und später das Königliche Gymnasium und war bei den Lehrern sehr unbeliebt und ein schlechter Schüler. Hans Bötticher dichtete und zeichnete schon als Kind, aber im Zeichenunterricht fiel er durch und galt als untalentiert.Brief an Schwester:Ich sitze nun endlich in Quinta. Wir haben jetzt Zeichnen... Hätte ich gestern geschrieben, so hätte ich ein paar Makkaroni beigelegt... Hundert Küsse und tausend Grüße von Deinem treuem Bruder.Selbst wenn Dich das Geschick noch weiter triebe,So denke: Unzertrennlich ist die Liebe. (Briefen Reime anzuhängen war ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1875
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück