Dritte Welt - Entwicklungstheorien

Schlagwörter:
Imperialismustheorie, Entwicklungsrückstand, Globalisierung, Referat, Hausaufgabe, Dritte Welt - Entwicklungstheorien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Theorien zur Entwicklung und Unterentwicklung von Ländern. Es werden vier unterschiedliche Theorien vorgestellt: Die Imperialismustheorie beschuldigt die westlichen Industriestaaten der Ausbeutung von Entwicklungsländern, während die Dependenztheorie davon ausgeht, dass die Unterentwicklung von außen verursacht wird, unter anderem durch ungleiche Handelsbeziehungen und koloniale Strukturen. Die Modernisierungstheorie legt den Fokus auf traditionelle Werte und Strukturen in Gesellschaft und Wirtschaft, die eine Modernisierung verhindern, während der Verflechtungsansatz besagt, dass Entwicklung und Unterentwicklung auf verschiedenen Handlungsebenen miteinander verflochten sind und die Globalisierung eine immer engere Verbindung zwischen regionalen, nationalen und globalen Räumen schafft.

Die Theorien werfen verschiedene Gründe für Unterentwicklung auf, wobei keine Theorie alle Ursachen befriedigend erklären kann. Die Imperialismustheorie verweist auf die Ausbeutung durch Industriestaaten, während die Dependenztheorie die Ursachen in kolonialen Strukturen und ungleichen Handelsbeziehungen sieht. Die Modernisierungstheorie legt den Fokus auf traditionelle Werte und Strukturen, die verhindern, dass eine Gesellschaft sich modernisiert, während der Verflechtungsansatz davon ausgeht, dass Entwicklung und Unterentwicklung auf verschiedenen Handlungsebenen miteinander verflochten sind und die Globalisierung eine immer engere Verbindung zwischen regionalen, nationalen und globalen Räumen schafft.

Insgesamt zeigt das Dokument, dass es keine einfache Erklärung für die Ursachen von Unterentwicklung gibt und dass verschiedene Faktoren zusammenwirken, um eine Gesellschaft zu den Entwicklungsstand zu bringen, den sie heute hat. Die Theorien liefern jedoch wichtige Ansätze, um das Thema zu diskutieren und mögliche Lösungen zu finden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Martin Bohatschek 8. Klasse: Dritte Welt- Entwicklungstheorien Entwicklung ist der Ausdruck jener überlegungen der Sozialpolitik, wie eine Gesellschaft organisiert werden kann. Es wurden unterschiedliche Entwicklungstheorien ausgearbeitet, jedoch konnte keine die Ursachen der Unterentwicklung eines großen Teiles der Erde wirklich befridigend erklären. Imperialismustheorie: In der Zeit des Kalten Kriegs beschuldigten die damaligen sozialistischen Staaten die westlichen Industriestaaten der Ausbeutung der Entwicklungsländer. Dependenztheorie (besonders in Lateinamerika vertreten): Die Entwicklung der Industriestaaten (Zentren) bewirkt eine Unterentwicklung in den Entwicklungsländern (Peripherie). Daher ist die Unterentwicklung ein von außen verursachtes Erscheinungsbild. Koloniale Strukturen wirken sich (noch) als Bremse für die Entwicklung aus. Die Terms of Trade haben sich zum Nachteil der Entwicklungsländer verändert; ungleiche Tauschverhähltnisse führen zu Verlusten im Außenhandel und zur Verschuldung. Modernisierungtheorie: Vertreter dieser Theorie führen den Entwicklungsrückstand auf innere Strukturen zurück. Wirtschaft und Gesellschaft sind von traditionellen Werten dominiert (etwa Rentenkapitalismus, Kastenwesen); die Tradition wirkt wie eine Fessel einer grundlegenden Modernisierung entgegen. Verflechtungsansatz: Diese Theorie besagt, dass sich Entwicklung wie auch Unterentwicklung auf vielfach miteinander verflochtenen Handlungsebenen abspielen (lokal, regional, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
242
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück