Hauptmann, Gerhart: Fuhrmann Henschel

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hauptmann, Gerhart: Fuhrmann Henschel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des Schriftstellers Gerhart Hauptmann. Es wird darauf eingegangen, dass Hauptmann während des Naturalismus gelebt hat und als der berühmteste Schriftsteller des deutschen Naturalismus gilt. Es werden auch einige seiner wichtigsten Werke vorgestellt. Die Hauptthemen des Dokuments sind jedoch Hauptmanns Schauspiel „Fuhrmann Henschel“. Es wird beschrieben, dass Henschel nach dem Tod seiner Frau von seiner Magd Hanne Schäl geheiratet wird, obwohl er seiner verstorbenen Frau versprochen hatte, dies nicht zu tun. Hanne unterscheidet sich sehr von Henschels erster Frau und entfremdet Henschel von seiner Umwelt. Sie betrügt ihn mit einem jungen Mann und weigert sich, ihr uneheliches Kind anzunehmen, was Henschel sehr belastet. Am Ende nimmt Henschel sich das Leben. Die Interpretation des Schauspiels ist, dass es um soziale Auseinandersetzungen und Familienkonflikte geht und dass Henschel ein passiver Held ist, der von den äußeren Umständen zum Scheitern verurteilt ist. Der Naturalismus der Literatur wird auch erläutert und es wird erklärt, dass es in dieser Bewegung darum geht, den Menschen mit all seinen Fehlern darzustellen. Der Sprachstil des Schauspiels ist in Prosa geschrieben und besteht aus fünf Akten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Fuhrmann Henschel Gerhart Hauptmann (1862-1946) Autor: Gerhart Hauptmann wurde als Sohn eines Gastwirtes in Schlesien geboren. Er besuchte die Kunstschule in Breslau (Polen) und studierte an der Jenaer Universität Naturwissenschaften. Dann lebte er längere Zeit in Berlin. Er unternahm mehrere Europareisen und eine Amerikareise. Später kehrte Hauptmann nach Schlesien zurück. Er war zweimal verheiratet. Am 6.6.1946 verstarb er in Agnetendorf im Riesengebirge. In seinen Werken spiegelt sich die Zeit in der er gelebt hat. Diese Zeit nannte man den Naturalismus. Er ist der berühmteste Schriftsteller des deutschen Naturalismus und hatte bereits zur Zeit seines Lebens großen Erfolg. Wichtige Werke: Bahnwärter Thiel (1888) Vor Sonnenaufgang (1889) Die Weber (1893): Hauptwerk, in slesischer Mundart, hat den hist. Weberaufstand des Jahres 1844 als Grundlage. Der Biberpelz (1893) Florian Geyer (1896) Fuhrmann Henschel (1898) Rose Bernd (1903): Junges Mädchen wird durch die Grausamkeit der Dorfbewohner in den Tod getrieben. Die Ratten (1911) Vor Sonnenuntergang (1932) Personen: Fuhrmann Henschel Frau Henschel Hanne Schäl, später Frau Henschel Bertha, uneheliches Kind von Hanne Wermelskirch, Wirt Georg, Liebhaber von Hanne Inhalt: Fuhrmann Henschel muß seiner todkranken Frau versprechen, daß, wenn sie gestorben ist, er nicht seine Magd Hanne heiratet. Er gibt seiner Frau dieses Versprechen, doch die rücksichtslos emporstrebende Magd Hanne Schäl gewinnt dem Witwer die Ehe ab. Hannes ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
479
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück