Zuckmayer, Carl: Des Teufels General

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Zuckmayer, Carl: Des Teufels General
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt vom Drama „Des Teufels General“ von Carl Zuckmayer, das 1946 in Zürich uraufgeführt wurde. Das Werk handelt von General Harras, einem passionierten Flieger, der während des Zweiten Weltkriegs Sabotageakte aufklären muss, die innerhalb der eigenen Reihen stattfinden. Die Beteiligten des Stückes sind verschiedene Personen, darunter der Präsident des Beschaffungsamtes für Rohmetalle, Sigbert von Mohrungen, die Diva Olivia Geiss und der amerikanische Journalist Buddy Lawrence. Im ersten Akt findet eine Feier zu Ehren von Fliegeroffizieren statt und es werden erste Andeutungen auf Sabotageakte gemacht. Im zweiten Akt kehrt General Harras zurück, der seit zwei Wochen verschwunden war und muss sich einem Ultimatum stellen. Es wird von den verschiedenen Personen versucht, ihn zu überzeugen, dass er fliehen soll. Im dritten Akt versucht Harras, die Saboteure zu entlarven, was letztendlich zu seinem Selbstmord führt. Das Werk behandelt die Themen Widerstand, Mitläufertum und die Frage nach der Verantwortung während des Zweiten Weltkriegs.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Carl ZuckmayerDes Teufels General Drama in drei Akten; Uraufführung: Zürich 1946Nach seinen expressionistischen Dramen und Volksstücken leitet Zuckmayer mit diesem Werk die dritte Phase seines dramatischen Schaffens ein. Die Auseinandersetzung mit Widerstand und Mitläufertum im II. Weltkrieg. 1 PERSONEN: HARRAS General der Flieger LüTTJOHANN sein Adjutant KORRIANKE sein Chauffeur FRIEDRICH EILERS Oberst und Führer einer Kampfstaffel ODERBRUCH Ingenieur im Luftfahrtsministerium BUDDY LAWRENCE ein amerikanischer Journalist SIGBERT VON MOHRUNGEN Präsident des Beschaffungsamtes für Rohmetalle WALTRAUD VON MOHRUNGEN genannt Pützchen OLIVIA GEISS Diva DIDO GEISS ihre Nichte DR. SCHMIDT-LAUSITZ Kulturleiter 2 INHALT: Bei einem Fest zu Ehren einer seiner Offiziere wird Harras als äußerst vital und lebensbejahend eingeführt. In seiner draufgängerischen Art steht er im Mittelpunkt der Gesellschaft und scheut nicht davor zurück, das Regime zu kritisieren, dem er als leidenschaftlicher Flieger dient. Genoß er dank seiner außerordentlichen Erfolge bis zu diesem Zeitpunkt eine gewisse Narrenfreiheit, so wird ihm der unerklärliche Absturz einer Reihe von Kampfmaschinen zum Verhängnis. Als die Gestapo ihn zur Aufklärung der Vorfälle zwingt, erkennt er nach langen, vergeblichen Ermittlungen, daß sich der Saboteur in seinen eigenen Reihen befindet. Er stellt sich zwar schließlich vor den verantwortlichen Chefingenieur Oderbruch, verweigert aber seine Mitarbeit in dessen Widerstandsbewegung. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2014
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück