Indianische Hochkultur

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Indianische Hochkultur
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die drei indianischen Hochkulturen der Azteken, Maya und Inkas und geht dabei auf unterschiedliche Aspekte ein. Es wird die Entstehung und ständische sowie hierarchische Gliederung der Gesellschaften beschrieben. Auch kulturelle Leistungen, wie eigene Kalender, Schrift, Kunsthandwerke und Architektur werden aufgeführt. Die Religionsvorstellungen und Riten, wie das Opfern von Menschen und die Verehrung von Göttern werden erläutert. Das Bürgerkriegsgeschehen und die Eroberung durch europäische Truppen wird als Grund für den Zerfall der Gesellschaften genannt.

Die Azteken entstanden im 12. Jahrhundert im Hochtal von Mexiko und hatten eine ständische Gliederung mit Adel, Bauern, Handwerkern, Händlern, Lastenträgern und Sklaven. Sie opferten Menschen ihrem Sonnengott Huitzilopochtli. Die Maya entwickelten sich im 5. Jahrhundert in Mexiko und hatten eine Gliederung in Bauern und Geistlichkeit, sowie einen Stelenkult und später eine Verehrung des Federschlangengottes Quetzalcoatl. Die Inkas entstanden im 9. Jahrhundert in Peru und hatten eine hierarchische Gliederung mit ihrem Inka an der Spitze, gefolgt von Adel, Bauern und Hörigen. Sie beteten die Sonne und den Mond an, praktizierten aber nur in Ausnahmesituationen Menschenopfer.

Alle drei Kulturen hatten eigene Kalender, Schriftsysteme, Kunsthandwerke und Architektur, jedoch unterschiedliche Leistungen in Mathematik und Astronomie. Die Azteken beherrschten die Papierherstellung, die Maya waren in Keramik und Astronomie hoch entwickelt und die Inkas nutzten Knotenschnüre zur Mathematik und bauten Tempel mit exakt behauenen Steinen.

Die Zerstörung der Kulturen erfolgte durch europäische Truppen. Cortez vernichtete mit Hilfe von verbündeten Stämmen die Azteken, die Maya zerfielen in verfeindete Stadtstaaten und wurden von spanischen Truppen erobert. Der Bruderkrieg der Inkas nutzten Pizarro und seine Truppen aus, um Atahuallpa zu unterstützen und später zu töten.

Insgesamt gibt das Dokument einen Überblick über die Hauptmerkmale der drei indianischen Hochkulturen und zeigt, wie sich diese im Laufe der Zeit veränderten und schließlich von außen zerstört wurden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
INDIANISCHE HOCHKULTUREN Die AZTEKEN Die MAYA Die INKA Entstehung 12.Jh.n.Chr. im Hochtal von Mexiko. 5.Jh.v.Chr. in Mexiko. 9.Jh.n.Chr. in den Anden (Peru) Staatliche Gliederung ständische Gliederung: Adel, Bauern, Handwerker, Händler, Lastenträger, Sklaven; Ständische Gliederung in Bauern und Geistlichkeit. Hierarchische Gliederung: An der Spitze stand der Inka ( Sohn des Sonnengottes); dann folgten Adel, Bauern, Hörige; Kulturelle Leistungen Eigener Kalender, Schrift, Papierherstellung; Schmuckwerkstätten (Gold- u.Bronzeschmuck); Tempelpyramiden, Steinpaläste. Hieroglyphenschrift (unentziffert), Tonbearbeitung, Keramik, Astronomie u. Mathematik hoch entwickelt; Kalender (genauer als der gregorianische); Goldschmiedekunst, Bronzeguß, Mathematik (durch Knotenschnüre) Schrift (geometrische Zeichen), Tempelbau mit losen, exakt behauenen Steinen, Straßennetz (größer als das römische) Religion Huitzilopochtli wurden Menschenopfer dargebracht (durch Herausreißen des Herzens). In Zerimonialzentren war ein reger Stelenkult (Stele in den Fels geschlagenes Götzenbild). Später Verehrung von Quetzalcoatl ( Federschlangenkult). Inti (die Sonne) und seine Schwester Quilla (der Mond) wurden angebetet. Menschenopfer waren nur bei großer Armut üblich. Zerstörung Cortez vernichtet die Azteken mit Hilfe von verbündeten Stämmen (1519-1521); Montezuma und Cuitlahuak werden getötet; die Hauptstadt Technotitlan wird zerstört. Die Tolteken vertreiben die Maya nach Yukatan; Zerfall der Maya in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
309
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück