Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Das Fräulein von Scudéri

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Das Fräulein von Scudéri
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Ernst Theodor Amadeus Hoffmann Ernst Theodor Amadeus Hoffmann (1776-1822) Biographie: Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann wurde am 24. Jänner 1776 in Königsberg Ostpreußen als Sohn eines Juristen geboren. Um seiner Verehrung für Mozart Ausdruck zu geben, änderte er seinen dritten Vornamen in Amadeus. Hoffmann war vielseitig begabt und leistete als Musikkritiker, Komponist, Dirigent, Karikaturist, Maler und Jurist, vor allem aber als epischer Dichter Bedeutendes. Seinem Vater zuliebe studierte er Jura und unterrichtete an der Universität Musik. Sein erstes Singspiel war Die Maske. Nach Abschluß des Studiums wurde er Referendar bei der Regierung in Posen und zum Richter ernannt. Er startete eine steile Karriere, führte aber ein wüstes Leben. So ließ er einmal auf einem Ball von ihm gezeichnete ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1703
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Zurück