Übersicht der Sägeverfahren und Sägemaschinen

Schlagwörter:
Kreissägen, Bandsägen, Kettensägen, Gattersägen, Bügelsägen, Stichsägen, Referat, Hausaufgabe, Übersicht der Sägeverfahren und Sägemaschinen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Sägeverfahren und Sägemaschinen, die zum Trennen von Werkstücken aus verschiedenen Materialien wie Metall, Holz, Glas, Keramik, Stein und Kunststoffen verwendet werden können. Es werden sechs verschiedene Sägeverfahren unterschieden: Kreissägen, Bandsägen, Kettensägen, Gattersägen, Bügelsägen und Stichsägen. Diese Verfahren werden hinsichtlich der Art des Werkzeugs und der Kinematik der Sägemaschinen unterschieden. Es wird auch auf die Formen der erzeugten Oberflächen und die Unterteilung in Trennsägen, Plansägen, Schlitzsägen, Rund- und Stirnrundsägen sowie Nachformsägen durch numerische Steuerung eingegangen.

Des Weiteren werden drei Arten von Sägemaschinen vorgestellt: Kreis-, Band- und Hubsägemaschinen oder Kalt- und Warmsägemaschinen. Diese Maschinen unterscheiden sich in ihrer Kinematik, den verwendeten Werkzeugen, der Antriebs- und Steuerungsart sowie dem Grad der Automatisierung. Es wird auch auf die Besonderheiten der Hubsägemaschinen und Bandsägemaschinen eingegangen.

Zur Verwendung kommen verschiedene Sägeblätter und -werkzeuge, die je nach Sägemaschine unterschiedliche Längen und Schränkungen aufweisen. Die Vorschubbewegung wird bei vielen Maschinen hydraulisch durch Zylinder und Kolben oder durch Hydraulikmotor und Kugelgewindetrieb erzeugt. Zum Sägen werden Werkzeuge aus Werkzeugstahl, Schnellarbeitsstahl oder Hartmetall verwendet.

Schließlich wird auch auf die selbsttätige Spannung der Werkstücke eingegangen, die bei Sägeautomaten meist hydraulisch erzeugt wird, wobei der Vorschub erst dann eingeschaltet werden kann, wenn das Spannen beendet ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
9.2. übersicht der Sägeverfahren und Sägemaschinen 9.2.1. Sägeverfahren Sägen ist Spanen mit kreisförmiger oder gerader Schnittbewegung, mit einem vielzahnigen Werkzeug von geringer Schnittbreite, wobei die Schnittbewegung vom Werkzeug ausgeführt wird. Bild 9.5 zeigt die Unterteilung des Verfahrens Sägens nach DIN 8589 Nach Art der Sägewerkzeuge und deren Kinematik werden im DIN-Ordnungssystem das Verfahren Sägen wie folgt unterschieden: - Kreissägen - Bandsägen - Kettensägen - Gattersägen - Bügelsägen - Stichsägen a) Kreissägen Kreissägen ist Sägen mit kreisförmiger Schnittbewegung, mit einem vielzahnigen kreisförmigen Werkzeug von geringer Dicke (Kreissägeblatt). Die Vorschubbewegung ist senkrecht zur Drehachse des Werkzeuges. b) Bandsägen Bandsägen ist Sägen mit gerader Schnittbewegung, mit einem vielzahnigen, endlosen, bandförmigen Werkzeug von geringer Dicke (Bandsägeblatt). Die Vorschubbewegung liegt in Richtung der Bandbreite, senkrecht zur Schnittrichtung. c) Kettensägen Kettensägen ist Sägen mit gerader Schnittbewegung, mit einem Werkzeug, das aus vielen, mit Schneidzähnen ausgestatteten Kettengliedern (Sägekette) besteht, die miteinander endlos verbunden sind. d) Gattersägen Gattersägen ist Sägen mit wiederholter, meist gerader Schnittbewegung, mit einem vielzahnigen, langgestreckten Werkzeug von geringer Dicke (Gattersägeblatt). e) Bügelsägen Bügelsägen ist Sägen mit wiederholter, meist gerader Schnittbewegung, mit einem vielzahnigen langgestreckten, in einem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
737
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück