Saar, Ferdinand von

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Saar, Ferdinand von
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Ferdinand von Saar Ferdinand von Saar (1833-1906) Biographie: Ferdinand von Saar wurde 1833 als Sohn einer Adelsfamilie in Wien geboren, wuchs in dieser Stadt auf und trat 1849 in die Armee ein. 1859 quittierte er als Offizier den Dienst und lebte von nun an als freier Schriftsteller. 1865 begann er als Novellist mit dem Werk Innocens. Da er von seinen Einnahmen nicht leben konnte, mußte er die Gastfreundschaft seiner reichen Standesgenossen in Anspruch nehmen. Ferdinand von Saar war von Natur aus schwermütig veranlagt und geriet in Folge schwerer Schicksalsschläge in tiefe Melancholie. Er verlor früh seinen Vater und nach 3 Jahren der Ehe auch seine Frau. Lange Zeit litt er an einem Krebsleiden, deshalb jagte sich der 73jährige am 23. Juli 1906 eine Kugel durch den Kopf. Das Hauptwerk ...

Autor:
Anzahl Wörter:
806
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Zurück