Frisch, Max (1911-1991)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Frisch, Max (1911-1991)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der vorliegende Auszug handelt von dem Schriftsteller Max Frisch und seinem Werk „Andorra“. Es wird seine Biografie beschrieben, seine literarischen Werke aufgelistet und eine Zusammenfassung des Inhalts von „Andorra“ gegeben.

Max Frisch wurde 1911 in Zürich geboren und studierte Germanistik, brach das Studium jedoch ab, als sein Vater starb. Er wandte sich dem Journalismus zu und veröffentlichte erste Reiseberichte und Romane. Während seines Militärdienstes im Zweiten Weltkrieg begann er erneut zu schreiben und arbeitete fortan sowohl als Architekt als auch Schriftsteller. Nach zahlreichen Reisen lernte er Brechts „episches Theater“ kennen, das ihn prägte.

Zu seinen bekanntesten Werken gehören die Tagebuchberichte „Blätter aus dem Brotsack“ und „Tagebuch 1946-49“, die Romane „Stiller“, „Homo Faber“ und „Mein Name sei Gantenbein“ sowie die Dramen „Die chinesische Mauer“, „Graf Oederland“, „Biedermann und die Brandstifter“, „Don Juan oder die Liebe zur Geometrie“ und „Andorra“.

„Andorra“ handelt von einem jungen Mann namens Andri, der in einem fiktiven Kleinstaat namens Andorra lebt. Die Einwohner sind in Schwarze und Weiße getrennt und Andri wächst als Weißer auf. Durch das Gerücht, er sei als Jude gerettet worden und von seinem Pflegevater aufgezogen worden, wird er als Andersartiger gebrandmarkt. Die Weißen wollen ihn in ein für Juden bestimmtes Klischeeverhalten drängen und erkennen ihn nicht als Mensch an. Andri erwehrt sich dieser Rolle, aber die Vorurteile seiner Umgebung treiben ihn letztendlich in den Wahnsinn. Am Ende wird er als Schuldiger für den Mord an seiner Mutter verhaftet und erschossen.

Der Auszug gibt einen guten Überblick über Max Frischs Leben und sein Werk „Andorra“. Es wird deutlich, dass das Werk das Thema Vorurteile und Identitätsfindung aufgreift und dem Leser einen kritischen Blick auf die Gesellschaft ermöglicht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- 1 - Spezialgebiet Deutsch M A X F R I S C H (1911 1991) 1. Zum Autor 2. Werke 3. Andorra 4. Biedermann und die Brandstifter 5. Homo Faber 6. Faber und sein Amerikanisches Weltbild 7. Die Rolle der Frau 8. Don Juan oder die Liebe zur Geometrie 9. Mein Name sei Gantenbein 10. Quellenverzeichnis 1. Zum Autor Max Frisch wurde am 15.05.1911 in Zürich geboren. Nach dem Abschluss des dortigen Realgymnasiums 1930 begann er 1931 an der Züricher Universität Germanistik zu studieren. Das Studium brach er 1933 jedoch ab, da er durch den Tod seines Vaters in finanzielle Schwierigkeiten geraten war. So widmete Frisch sich fürs erste dem Journalismus und schrieb für Die neue Zürcher Zeitung. Nebenbei schrieb er erste Reiseberichte und verfasste sogar seinen ersten Roman. Wachsende Selbstzweifel und und eine daraus resultierende Bewusstseinskrise führten dazu, dass er alles von sich Geschriebene verbrannte. Fortan vermied er jegliche schriftstellerische Tätigkeit. 1936 entschloss Frisch sich zum Beginn eines Architekturstudiums. Ein Freund von ihm unterstützte ihn dabei finanziell. Als er von 1939 bis 1945 seinen Militärdienst leisten musste, führte ihn unter anderem dieser Dienst, unter dem Eindruck des 2. Weltkrieges, zur Schriftstellerei zurück. Noch während seines Militärdienstes beendet er 1941 sein Studium mit dem Erwerb des Diploms. 1942 heiratet er Constanze von Meyenburg und eröffnet im gleichen Jahr nach Gewinn eines Architekturwettbewerbes ein Architekturbüro. Frisch führte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
6846
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück