Mitterer, Felix: Sibirien

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Mitterer, Felix: Sibirien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Inhaltsangabe) Ein Altersheim, eine gemütliche Runde im Garten? Nein Sibirien Sibirien In Felix Mitterers Monolog mit dem Namen Sibirien wird ein alter Mann von seiner Familie mehr oder weniger gezwungen, seinen Lebensabend im Altersheim zu verbringen. Er hadert mit seinem Schicksal und versteht die Welt nicht mehr. Schon einmal wurde er deportiert am Ende des Zweiten Weltkrieges, in die sowjetische Kriegsgefangenschaft nach Sibirien. Der alte Mann sieht viele ähnlichkeiten an seinem jetzigen Aufenthaltsort mit seiner Kriegsgefangenschaft in Sibirien an beiden Orten würde er sich vermutlich niemals freiwillig aufhalten. Auch im Altersheim wird er zu Dingen gezwungen, die er nicht tun möchte: Hamma net zamm gessn? Griag ma ka Kompott. Die Krankenpfleger und Schwestern behandeln den alten ...

Autor:
Anzahl Wörter:
599
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück