Schiller, Friedrich

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des deutschen Dichters Friedrich Schiller. Es werden die wichtigsten Ereignisse seines Lebens von seiner Geburt im Jahre 1759 bis zur Arbeit an seinem Werk „Wallenstein“ im Jahr 1796 aufgeführt. Im ersten Teil des Dokuments werden Schillers Umzüge und seine Ausbildung beschrieben, einschließlich seines Besuchs an der strengen Karlsschule. Auch seine ersten eigenen Werke werden erwähnt. Im Jahr 1777 beginnt Schiller mit dem Schreiben seines erfolgreichen Dramas „Die Räuber“. Der zweite Teil des Dokuments berichtet über Schillers Zeit in Weimar, wo er Mitarbeiter bei Wielands „Teutschem Merkur“ wird und Charlotte von Kalb kennenlernt. Es wird auch seine Begegnung mit Goethe auf einer Naturforscher-Tagung erwähnt und wie sie sich später bei der Gründung der literarischen Monatszeitschrift „Die Horen“ zusammengetan haben. Im dritten Teil des Dokuments wird seine Arbeit an „Wallenstein“ beschrieben, das in drei Teile eingeteilt ist: „Wallensteins Lager“, „Die Piccolomini“ und „Wallensteins Tod“. Insgesamt wird Schillers Biografie und Arbeit in diesem Dokument gut zusammengefasst.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
FRIEDRICH SCHILLER Leben und Werk Leben 1759 Johann Christoph Friedrich Schiller wird am 10. November 1759 in Marbach am Necker als 2. Kind von Elisabeth Dorothea und Johann Caspar Schiller geboren. Nach mehreren Umzügen: 1764 Familie Schiller in Lorch bei Schwäbisch Gmünd Schiller wird bei Pfarrer Moser unterrichtet (Name kommt später bei den Räubern vor) 1766 Umzug nach Ludwigsburg (Grund: Vater wird versetzt) 1767 Schiller besucht die Ludwigsburger Lateinschule 1772 Konfirmation Schiller schreibt zwei Gedichte (beide verschollen) 1773 Nachdem Herzog Karl Eugen seinen Vater (an dessen Hof er arbeitet) mehrfach dazu auffordert, besucht Schiller die Karlsschule auf Schloss Solitude bei Stuttgart (recht strenge Schule) Mit dem Eintritt in die Schule verpflichtet er sich, in den Diensten des Hofes zu bleiben. Eltern wollten, dass er Geistlicher wird, aber der Herzog will, dass er Beamter oder Offizier wird Erste eigenen Werke: Gedicht An die Sonne und Epos Moses 1774 Schule wird nach Stuttgart verlegt Er beginnt ein Jurastudium Freundschaft mit Friedrich Schaffenstein und F.W. von Hoven. 1775 Medizinstudium 1776 Durch seinen Professor Jacob Abel lernt er die Werke Shakespeares kennen Der Abend wird in einer Zeitschrift eines anderen Professors veröffentlicht 1777 Beginnt mit Die Räuber (Sturm & Drang) 1779 Seine Abschlussarbeit Philosophie der Physiologie wird abgelehnt er muss noch länger auf der Schule bleiben Goethe besucht die Schule 1780 Mitwirkung bei der Aufführung von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1889
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück