Die Franzosen in Elsass-Lothringen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Franzosen in Elsass-Lothringen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Die Franzosen in Elsass-Lothringen (Deutsche zweiter Klasse) Nach dem Krieg mit Frankreich 1871 wurde Elsass-Lothringen annektiert. Bis in das 17.Jahrhundert war das Elsass ein Teil des alten Reiches und wurde erst unter Ludwig XIV von Frankreich erobert. Die Bevölkerung sprach und spricht heute noch zum größten Teil einen alemannischen Dialekt. Die Wirkungen und Errungenschaften der Französischen Revolution kann man daran erkennen, dass die Lothringer und Elsässer sich trotz der deutschen Sprache wie Franzosen fühlen. Das deutsche Reich hatte Elsass-Lothringen vor allem aus zwei Gründen annektiert. Erstens: Es war eine wirtschaftliche wertvolle Region mit Eisenerzen und einer entstehenden Schwerindustrie in Lothringen, mit Textilindustrie und einer blühenden Landwirtschaft (vor allem) ...

Autor:
Anzahl Wörter:
336
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück