Internet

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Internet
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat von Tobias Wilhelm aus dem Jahr 2000 über das Internet und seine Entstehung. Zuerst wird auf den Anlass eingegangen, der zur Entstehung des Internets geführt hat: das Problem der militärischen Kommunikation während eines Krieges, wenn große Teile des Telefon- und Kommunikationsnetzes lahmgelegt sein sollten. Paul Baran von der Rand Corporation erfand hierfür ein raffiniertes Computernetzwerk, das unter dem Namen APARNET bekannt wurde. Neben APARNET gab es noch weitere öffentliche Netzwerke wie UUCP, USENET und BITNET, die alle für den Datenaustausch zwischen Computern genutzt wurden. Eine Tabelle gibt einen Überblick über die Verteilung der Rechner auf die 15 Länder mit den meisten angeschlossenen Rechnern im Januar 1998. Am Ende des Dokuments wird ein Glossar mit Begriffen wie Browser, E-Mail, HTML, HTTP und www-Katalog aufgeführt. Inhaltlich wird das Referat jedoch nicht näher erläutert und eine eigene Bewertung findet nicht statt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat von Tobias Wilhelm am 22.02.2000 Grund für die Entstehung des Internets: Mitte der 60er Jahre stand das amerikanische Verteidigungsministeriums vor dem Problem, wie militärische Kommunikation während eines Krieges aufrechterhalten werden könnte, auch wenn große Teile des Telefon- und Kommunikationsnetzes lahmgelegt sein sollten. Erfinder des Internets: Paul Baran von der Rand Corporation erfand wegen dieses Problems ein raffiniertes System. Er kreierte ein neuartiges Computernetzwerk. Es gab im Gegensatz zu den damals vorhandenen Systemen keine direkte Verbindung zwischen Sender und Empfänger. 1969 wurde dieses Netzwerk mit dem Namen APARNET vom US-Verteidigungsministerium realisiert. Frühere Internettypen: Neben dem APARTNET gab es noch weitere öffentliche Netzwerke wie: UUCP (Unix to Unix Copy), ermöglicht Datenaustausch zwischen Unix-Rechnern. USENET (User´s Network), ein weltweiter Diskussionsclub, anfänglich ein Konkurrenzprodukt zum Internet, wurde inzwischen in das Internet integriert. BITNET (Because It´s Time Network), stellte eine Verbindung zwischen IBM-Rechnern dar, wurde aber durch das Internet ersetzt. Die folgende Tabelle gibt einen überblick über die Verteilung der Rechner auf die 15 Länder mit den meisten angeschlossenen Rechnern im Januar 1998 (Quelle: Network Wizards, http: www.nw.com): Länderdomänen Anzahl Rechner (Januar 1998) com (Firmen) 8.201.511 net (Netzwerkprovider) 5.283.568 edu (Universitäten, USA) 3.944.967 jp (Japan) 1.168.956 mil ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
412
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück