Goethe, Johann Wolfgang von: Götz von Berlichingen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von: Götz von Berlichingen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Inhaltsangabe des literarischen Werks „Götz von Berlichingen“ von Johann Wolfgang von Goethe. Der Hauptcharakter, Ritter Götz, kämpft gegen Feudalherren, ist aber ein Anhänger des Kaisers und strebt die Einheit der deutschen Länder an. Er unternimmt Kreuzzüge gegen Reiche und gerät in Fehde mit dem Bischof von Bamberg. Er nimmt seinen Freund Adelbert gefangen und verspricht ihm seine Schwester als Frau, doch Adelbert verrät ihn. Götz überfällt Kaufleute und gerät in Konflikt mit dem Kaiser. Es kommt zum Kampf zwischen beiden Truppen, aber Götz und sein Freund Selbitz siegen zuerst. Doch dann marschieren kaiserliche Truppen nach Jagsthausen, um Götz gefangen zu nehmen. Vorher vermählt Götz seine Schwester mit Franz von Sickingen. Eine Frau namens Adelheid von Walldorf schmiedet ihre eigenen Pläne. Götz wird von aufständischen Bauern gezwungen, ihr Anführer zu werden. Weislingen stellt eine Truppe auf, um gegen die aufständischen Bauern zu marschieren, aber die Bauern ziehen zerstörend durch das Land. Götz wird verwundet gefangen genommen. Sein treuester Anhänger Georg stirbt bei dem Versuch, Miltenberg zu retten. Weislingen stirbt durch Vergiftung. Götz stirbt in den Armen seiner Frau und seines Dieners Lerse. Er hat sein Ziel der Freiheit nicht erreicht und sieht auf eine insgesamt „verderbte Welt“ zurück.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Johann Wolfgang von Goethe Götz von Berlichingen (Inhaltsangabe) (Jens Pfefferkorn, pep119 web.de) Mittelpunkt: Ritter Götz, der sich gegen die Feudalherren auflehnt, aber gleichzeitig ein Anhänger des Kaisers ist und die Freiheit des einzelnen sowie die Einheit der deutschen Länder anstrebt von seiner Burg Jagsthausen aus unternimmt er mit seinem treuen Gefolge Kreuzzüge gegen die Reichen (Kaufleute, etc.) und liegt somit in einer Fehde mit dem Bischof von Bamberg und seinem Gefolge nimmt seinen ehemaligen Freund Adelbert von Weislingen gefangen, verspricht diesem nach der Aussöhnung seine Schwester als Frau - Adelbert will nach Bamberg, um den Bischof von seinem Wechsel zu unterrichten, verfällt dort aber Adelheid von Walldorf und verrät den Freund Götz überfällt Kaufleute in einem Waldstück, einige retten sich und fliehen nach Bamberg, um den Bischof um Rache zu bitten - Kaiser ist gerade anwesend und läßt sich überreden, gegen Götz und seine Truppen eine Armee zu senden, erklärt Götz für vogelfrei (verhängt die Reichsacht) Kampf zwischen beiden Truppen, Götz verbindet seine Truppe mit der seines Freundes Hans von Selbitz, beide siegen zunächst gegen die kaiserliche Truppe; Selbitz wird dabei im Kampf verwundet kaiserliche Truppen marschieren nach Jagsthausen, um die Burg zu erobern und Götz ge-fangenzunehmen Götz vermählt vorher eilig seine Schwester mit seinem Freund Franz von Sickingen, der um die Hand von Marie angehalten hat (Sickingen und Marie fliehen, Sickingen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
641
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 21 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück