Wer die Sprache beherrscht, beherrscht seine Mitmenschen

Schlagwörter:
Manipulation, Werbung, Rhetorik, Referat, Hausaufgabe, Wer die Sprache beherrscht, beherrscht seine Mitmenschen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Thema: Wer die Sprache beherrscht, beherrscht seine Mitmenschen. Ich habe mir zur Aufgabe gestellt, folgendes Thema Wer die Sprache beherrscht, beherrscht seine Mitmenschen. zu erörtern. Zu dieser These fallen mir schlagartig viele Begriffe ein, zum Beispiel Werbung, Erziehung, Rhetorik usw.; ich möchte jedoch zuerst das Wort beherrschen, welches in beiden Teilsätzen vorkommt, näher beleuchten. Dieses beherrschen scheint in den beiden Wortgruppen jeweils ein andere Bedeutung zu haben: die Sprache beherrschen heißt sich gekonnt auszudrücken, Sachverhalte klar und deutlich darzustellen und gekonnt zu formulieren, wobei Menschen zu beherrschen eine Manipulation dieser darstellt, indem man Menschen überredet, ihnen seinen eignen Willen aufzwingt, sie perfekt täuscht, belügt und für eine ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1383
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück