Versailler Vertrag und die Kapitulation 1945 im Vergleich

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Versailler Vertrag und die Kapitulation 1945 im Vergleich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument vergleicht den Versailler Vertrag von 1919 mit der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands im Jahr 1945. In beiden Fällen hatte Deutschland einen Weltkrieg verloren und musste sich dazu bekennen, die alleinige Kriegsschuld zu tragen. Die deutsche Armee wurde in beiden Verträgen bedacht, jedoch wurde sie auf der Potsdamer Konferenz total verboten, während im Versailler Vertrag die maximale Größe auf 100.000 Mann festgelegt wurde und die allgemeine Wehrpflicht abgeschafft wurde. Deutschland wurde in beiden Fällen verpflichtet, Reparationen an die Siegermächte zu zahlen. Nach dem Ersten Weltkrieg waren die Zahlungen sehr hoch und umfassten unter anderem Flächen, Viehbestand, Weizen, Zinkerze, Eisenerze, Handelsflotte und Gebiete mit einer Bevölkerung von 7,3 Millionen Menschen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Reparationen auch durch Gebietsabtretungen und Sachleistungen beglichen. Im Gegensatz zum Versailler Vertrag wurde Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg geholfen, eine Demokratie aufzubauen und wirtschaftlich wieder Fuß zu fassen. Dies war nach 1919 nicht der Fall gewesen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Versailler Vertrag und die Kapitulation 1945 im Vergleich. Beide Verträge wurden geschlossen nachdem Deutschland bzw. das Deutsche Reich einen Weltkrieg verloren hatte. Der Versailler Vertrag wurde am 22.6.1919 nach Beendigung des ersten Weltkrieges unterzeichnet. Die bedingungslose Kapitulation der deutschen Armee wurde am 8.5.1945 bekanntgegeben. In dem V.V. mußte Deutschland, genau wie 1945, sich dazu bekennen ,daß sie die alleinige Kriegsschuld tragen. Auch die deutsche Armee wurde in beiden Verträgen bedacht auf der Potsdamer Konferenz wurde sie total verboten und im V.V. wurde die Maximale Größe auf 100000 Mann festgelegt. Weiterhin wurde die allgemeine Wehrpflicht abgeschafft. Diese sehr kleine Armee war jedoch nur für repräsentative Zwecke zu verwenden, da sie nicht im stande war eine militärische Handlung zu vollziehen. Weiterhin wurde Deutschland nach beiden Kriegen dazu verpflichtet Reparationen an die Siegermächte zu zahlen. Nach dem ersten W.K. betrugen sich die abgaben von Deutschland z.B. auf 15 der Fläche, 15 des Viehbestandes, 14 des Weizens, 66 der Zinkerze, 75 der Eisenerze, 90 der Handelsflotte und eine Fläche von 70579 Quadratkilometer mit einer Bevölkerung von 7,3 Millionen Menschen abgeben.Die Reparationen nach dem zweiten Weltkrieg auch durch Gebietsabtretungen (Pommern, Schlesien und Ostpreußen) und Sachleistungen (noch intakte Fabriken, Geld) beglichen. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde Deutschland, wie auf der Potsdamer Konferenz beschlossen, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
245
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 21 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück