Mitterer, Felix: Sibirien

Schlagwörter:
Pflegeheim, Kriegsgefangenschaft, Referat, Hausaufgabe, Mitterer, Felix: Sibirien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument enthält eine Kurzbiographie des österreichischen Schriftstellers Felix Mitterer und eine Zusammenfassung seines Monologs „Sibirien“. Mitterer wurde 1948 in Tirol geboren und lebt seit 1995 in Irland. Er erhielt verschiedene Preise und Auszeichnungen für seine schriftstellerische Arbeit. Der Monolog „Sibirien“ handelt von einem alten Mann, der in ein Pflegeheim abgeschoben wird, weil sein Zimmer seiner Enkelin gegeben werden soll. Der Mann ist besorgt um seinen Hund, der jedoch bereits eingeschläfert wurde, ohne dass er davon wusste, und er erinnert sich an seine Zeit in Kriegsgefangenschaft in Sibirien. Im Pflegeheim muss er die Schwestern bestechen, um eine anständige Behandlung zu erhalten und er beschwert sich bei einem Brief an den Bundespräsidenten über die Grausamkeiten, die er erlebt. Der Präsident besucht schließlich das Pflegeheim, um sich persönlich davon zu überzeugen. Der Monolog zeigt die Einsamkeit und die Kälte, die der alte Mann empfindet und seinen Kampf, um in Würde sterben zu können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
abgegeben von: Alexander Ninaus Datum: 5. November 2000 1. Autor: Felix Mitterer wurde am 6.Februar 1948 in Achenkirch Tirol geboren. Nach der Geburt wurde er zur Adoption an das Landarbeiterehepaar Mitterer freigegeben. Mitterer ist in Kitzbühel und Kirchberg aufgewachsen. Er besuchte ab 1962 die Lehrerbildungsanstalt in Innsbruck, die er aber 1966 vorzeitig abbrach. Danach war er zehn Jahre lang beim Zollamt in Innsbruck tätig. Seit 1977 lebt er als freiberuflicher Schriftsteller in Tirol. Mitterer spielt in seinem ersten Stück, Kein Platz für Idioten, in rund 200 Vorstellungen die Hauptrolle selbst, und setzt neben seiner schriftstellerischen Arbeit seine schauspielerische Tätigkeit auch später weiter fort. Seit 1995 lebt er in Castlelions Irland. Er erhielt einige Preise und Auszeichnungen: 1977, 1980 und 1984 erhielt er das Dramatikerstipendium des Bundes-ministeriums für Unterricht und Kunst. 1981, 1988, 1990 und 1994 bekam er die Buchprämie des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst. 1984 wurde er mit dem Förderungspreis des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst für Fernsehspiele ausgezeichnet. Auch der Peter-Rosegger-Literaturpreis des Landes Steiermark wurde ihm 1987 verliehen. 2. Innhalt: Im Monolog Sibirien geschrieben von Felix Mitterer geht es um einen alten Mann, der von seiner Familie in ein Pflegeheim abgeschoben wird, weil das Zimmer in dem der alte bisher gewohnt hat, nun seine Enkelin bekommen soll. Er ist auch sehr um seinen Hund besorgt, der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
372
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück