Das weite Land

Schlagwörter:
Friedrich Hofreiter, Referat, Hausaufgabe, Das weite Land
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung der Handlung des Theaterstücks „Das weite Land“ von Arthur Schnitzler. Es handelt von der Ehe zwischen dem Fabrikanten Friedrich Hofreiter und seiner Frau Genia. Die Handlung beginnt mit einem Gespräch über den Selbstmord eines Klavierspielers und dem Verdacht, dass Friedrich darin verwickelt ist. Im Laufe des Stücks kommt eine Affäre zwischen Genia und Erna zutage, während Friedrich Gefühle für Erna entwickelt. Nach einem Ausflug auf den Aignerturm gestehen sich Friedrich und Erna ihre Liebe, aber entscheiden, es geheim zu halten. Als Friedrich herausfindet, dass auch Genia eine Affäre hat, fordert er Otte zu einem Duell heraus und tötet ihn. Am Ende beabsichtigt Friedrich, die Stadt zu verlassen und vielleicht der Polizei zu stellen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das weite Land: Die Tragikomödie handelt von Friedrich Hofreiter, einem Fabrikanten und seiner Frau, die in einer Villa in Baden leben. Die Geschichte beginnt damit, dass Frau Genia die Frau von Friedrich Hofreiter einen Morgenspaziergang im Garten antritt und vor der Gartentüre Frau Wahl und deren Tochter Erna eine sozusagen Bekannte der Familie antrifft. Sofort wird über ein Begräbnis eines Bekannten Klavierspielers Korsakow, das heute morgen stattfand diskutiert, wobei Genia sofort erzählt, dass Korsakow noch am letzten Abend mit seinen Freunden, darunter auch Herrn Hofreiter, soupiert haben soll und alles in Korsakows Welt noch in Ordnung schien. Inzwischen sind zum Gespräch auch noch Herr Mauer, ein Arzt und Otto von Aigner, ein Fährmann der Marine und Sohn von Frau Wahl dazugekommen. Genia fährt mit ihrer Erzählung fort und erzählt, dass zuletzt ihr Mann mit Korsakow beim Billardspielen um eine Packung Zigarren gewettet hatte, wobei ihr Mann verlor und am nächsten morgen einen Diener zu Korsakow ins Imperial schickte, wobei dieser aber Korsakow nur noch Tot mit der Pistole in der Hand auffinden konnte. Inzwischen hat sich die Diskussionsrunde wieder aufgelöst und Mauer und Genia gehen zurück ins Haus. Auch Friedrich kommt gerade vom Begräbnis zurück und sie diskutieren weiter. Nach einer weile verabschiedet sich Mauer und Friedrich erzählt Genia von seinem zukünftigen Plänen und einer Reise nach Amerika, wo Genia mitkommen soll. Da jedoch ihr Sohn Percy im Zeitraum ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
831
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück