Richtiges Sitzen in der Schule

Schlagwörter:
Wirbelsäule, Schäden, Gymnastik, Verletzungen, Stuhl, Sessel, Tisch, Referat, Hausaufgabe, Richtiges Sitzen in der Schule
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat zum Thema „Richtiges Sitzen in der Schule“. Der Autor stellt fest, dass langes Stillsitzen in der Schule die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler beeinträchtigen kann, da es zu einer einseitigen und erheblichen Dauerleistung der Muskulatur führt, die zu Ermüdung und Konzentrationsschwäche führen kann. Dies kann sich auch in schlechten Noten und später sichtbaren Wirbelsäulenverletzungen äußern.

Der Autor schlägt daher einige Lösungen vor, um dieses Problem zu lösen. Zum einen sollten Lehrerinnen und Lehrer jeden Tag eine Viertelstunde Gymnastik einführen und den Schülerinnen und Schülern mehr körperliche Aktivität im Unterricht ermöglichen, z.B. durch das Beantworten von Fragen im Stehen oder das Gehen zur Tafel. Eine bessere Pausengestaltung mit neuen Spielfeldern und Spielgeräten sowie ältere Schülerinnen und Schüler als Leiterinnen und Schiedsrichterinnen könnten ebenfalls dazu beitragen, dass sich die Schülerinnen und Schüler mehr bewegen.

Zusätzlich sollte die Schule für alle Räume verstellbare und den Schülerinnen und Schülern angepasste Stühle anschaffen, da die Stühle, die im Moment in den Klassenräumen stehen, für die Oberstufe nicht mehr geeignet sind. Eine Ausstellung im Foyer und Informationsblätter für Eltern könnten den Schülerinnen und Schüler auch helfen, sich über das richtige Sitzen im Unterricht zu informieren. Das Referat endet mit der Hoffnung, dass die Zuhörerinnen und Zuhörer nach diesem Referat etwas tun werden, um späteren Schülerinnen und Schülern Verletzungen der Wirbelsäule zu ersparen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat zum Thema : Richtiges Sitzen in der Schule Ich sehe nicht mehr ein , dass ich in der Schule meiner Gesundheit schade, denn dass lange Stillsitzen in der Schule verlangt der Muskulatur einseitige und erhebliche Dauerleistung der Muskulatur ab , dies folgt zum ermüden der Haltemuskulatur , bei der der Rumpf sich in sich zusammen zieht und sich das Volumen der Brust- und Bauchhöhle veringert , dies folgt dann zur Ermüdung und zur Konzentrationsschwäche Durch dies folgen schlechte Noten in der Schule , aber nicht nur schlechte Noten sondern auch später sichtbare Wirbelsäulenverletzungen. Aber ich hätte hier auch noch ein paar Vorschläge wie man dieses Problem lösen könnte: Damit sich die Schüler nicht so Muskulär beim Sitzen beanspruchen , sollten die Lehrer an jedem Tag eine Viertelstunde Gymnastik einführen . Sie sollten auch dazu beitragen , das die Schüler mehr körperliches tun müssen zum Beispiel sollten die Schüler an die Tafel gehen oder sie sollten zum Beantworten aufstehen . Man sollte auch für eine bessere Pausengestaltung sorgen , indem man die Spielfelder neu zeichnet und das man die beschädigten Spielgeräte erneuert . Die älteren Schüler innen könnten sich als Leiter in oder als Schiedsrichter innen anmelden. Damit sich die Schüler auch im Klassenraum wohlfühlen , sollte die Schule für alle Räume neue verstellbare Stühle kaufen oder in jedem Raum die für die Grösse der Schüler bestimmten Stühle hinstellen , denn die Stühle die immoment in jedem Raum stehen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
351
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück