Der Sahel (Todesstreifen am Rande der Sahara)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Sahel (Todesstreifen am Rande der Sahara)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Sahel, einem Todesstreifen am Rande der Sahara. In der Einleitung wird der Gegensatz zwischen der Natur, wie sie der Geograph und Afrika-Forscher Heinrich Barth im Jahre 1850 beschrieb, und der heutigen kahlen Einöde deutlich gemacht. Es wird aufgezeigt, dass der Begriff Sahel auf pflanzen- und klimageographische Merkmale anstatt auf Ländergrenzen zurückzuführen ist. Der Hauptteil des Dokuments befasst sich mit den Problemen des Sahels wie der Hungersnot, Bodenerosion und Desertifikation. Es wird dargestellt, wie die Menschen im Sahel unter den Folgen dieser Missstände leiden und welche sozialen Konflikte entstanden sind. Auch Lösungsansätze wie das Pflanzen von Bäumen und Initiativen von Hilfsorganisationen werden diskutiert. Die Schlussfolgerung ist, dass die bisherigen Programme zweifelhaft waren und es noch immer des Engagements der Weltgemeinschaft bedürfe, um den Sahel wieder zu einem fruchtbaren Gebiet zu machen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Es wurden Grafiken aufgrund ihrer Größe entfernt Der Sahel Todesstreifen am Rande der Sahara Einleitung Was versteht man unter Sahel? Die Hungersnot Folgen und Ursachen Bodenerosion und Desertifikation Hauptprobleme im Sahel Lösungsansätze in der Vergangenheit Zukunftsperspektiven und Besserungschancen 1. Einleitung Fast regelmäßig kam der Regen. Die ganze Natur atmete neues Leben und die Tierwelt entwickelte ihre geselligen Eigenschaften in der ganzen Kraft neuerwachender Triebe. Die dichtkronigen Bäume schwirrten von dem fröhlichen Gezwitscher der Ammern und Finken und dem Gegirre der Tauben. Affen stiegen in die kleine Einsenkung hinter unserem Gezelte herunter, um einen Trunk Wasser zu erlangen, während dann und wann der ferne Ruf eines Löwen erschallte. So beschrieb der deutsche Geograph und Afrika-Forscher Heinrich Barth 1850 während seiner Expedition einen Landstrich im Sahel, am südlichen Rand der Sahara. Man könnte meinen, er spräche vom tropischen Regenwald. Heute ist von dem, was Heinrich Barth vor 140 Jahren erlebte und in seinen zahlreichen Zeichnungen und Tagebucheinträgen festhielt, nichts mehr zu sehen. In weiten Teilen des Sahels erstreckt sich eine kahle Einöde. Die Erde ist müde, unfruchtbar und ausgedorrt. Auf die sperrliche Vegetation prallt die glühende Hitze, macht Wasserstellen zu einer Seltenheit. 2. Was versteht man unter Sahel? Viele denken die Wüstenrandstaaten Mali und Senegal sowie Mauretanien, Niger, Obervolta, Tschad und Sudan seien ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1740
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück