Jackson, Michael - kurzer Überblick über sein Leben

Schlagwörter:
Michael Jackson, Biografie, Lebenslauf, Referat, Hausaufgabe, Jackson, Michael - kurzer Überblick über sein Leben
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Michael Jackson

Michael Joseph Jackson war einer der bekanntesten Sänger, Songwriter, Tänzer und Entertainer der Welt. Er wurde am 29. August 1958 in Gary, Indiana, USA, geboren und war das achte von zehn Kindern. Seine Eltern, Katherine und Joseph Jackson, waren Teil der afroamerikanischen Gemeinschaft in Gary und arbeiteten hart, um ihre Familie zu versorgen.

Michael Jacksons Karriere begann, als er gerade mal fünf Jahre alt war. Sie begann als Teil der Jackson Five, einer Band, die von seinem Vater gegründet wurde. Die Band bestand aus Michael und seinen älteren Brüdern Jackie, Tito, Jermaine und Marlon. Die Jackson Five wurden schnell berühmt und waren eine der erfolgreichsten Bands der 1970er-Jahre, mit Hits wie "ABC", "I Want You Back" und "Never Can Say Goodbye". Michael spielte eine herausragende Rolle in der Band und zeigte sein beeindruckendes Talent als Sänger und Tänzer.

Im Jahr 1971 begann Michael Jackson eine Solokarriere und veröffentlichte sein erstes Album "Got to Be There". Das Album wurde zu einem Hit und enthielt seine erste Solo-Single "Got to Be There" sowie seine Version von "Rockin' Robin", das zu einem weiteren Hit wurde. Im Jahr 1972 veröffentlichte er ein weiteres erfolgreiches Album mit dem Titel "Ben", das ebenfalls einige Hits enthielt.

In den späten 1970er-Jahren setzte Michael Jackson seine Solokarriere fort und veröffentlichte weitere Alben wie "Off the Wall" und "Thriller". Der Hit "Don't Stop 'Til You Get Enough" von "Off the Wall" brachte ihm im Jahr 1980 seinen ersten Grammy ein, während "Thriller" 1982 zum meistverkauften Album aller Zeiten wurde. Mit Hits wie "Beat It" und "Billie Jean" übertraf "Thriller" alle Rekorde und machte Michael Jackson zu einem Superstar und Pop-Phänomen.

In den nächsten Jahren und Jahrzehnten veröffentlichte Michael Jackson weitere Alben und produzierte weiterhin Hits wie "Bad", "Smooth Criminal" und "Black or White". Er arbeitete auch als Schauspieler und trat in Filmen wie "The Wiz" und "Moonwalker" auf. Seine Bühnenshows und Musikvideos waren von Anfang an spektakulär und setzten Maßstäbe für die Popkultur.

Michael Jacksons Leben war jedoch auch von Kontroversen und Skandalen geprägt. Es gab Anschuldigungen des Kindesmissbrauchs und Vorwürfe, dass er sich Operationen unterzogen hatte, um sein Aussehen zu verändern. Trotz dieser Skandale blieb er ein wichtiger und inspirierender Künstler.

Im Juni 2009 verstarb Michael Jackson plötzlich an einer Überdosis Propofol und Benzodiazepin. Sein Tod löste weltweit Trauer aus, da er als einer der größten Künstler seiner Zeit angesehen wurde.

Insgesamt war Michael Jacksons Leben von einer unglaublichen Karriere auf der Bühne und im Studio geprägt, aber auch von Skandalen und kontroversen Entscheidungen. Er hat jedoch zweifellos einen enormen Einfluss auf die Popmusik und die Pop-Kultur insgesamt gehabt und wird immer als einer der Größten in der Geschichte der Musikindustrie in Erinnerung bleiben.

Dieses Video wurde auf YouTube veröffentlicht.

Zurück