United Colors of Benetton - Analyse eines Plakats

Schlagwörter:
Analyse eines Plakates, Referat, Hausaufgabe, United Colors of Benetton - Analyse eines Plakats
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

United Colors of Benetton Plakat aus dem Jahr 1990 – Plakatanalyse

Angaben zum Bild

Das Plakat zeigt eine Fotografie mit einer Personengruppe im Vordergrund, und einem weißen Hintergrund. Am rechten Bildrand ist, in der Mitte, ein kleines Label mit dem Text „United Colors of Benetton“ zu erkennen. Der Text steht im Größenkontrast mit der Fotografie, geht aber trotz des Größenunterschiedes nicht unter.

Inhaltsangabe

Die linke Frau hat blonde, kurze und blaue Haare, sie steht aufrecht und ihre Augen sind auf den Betrachter gerichtet. Das Baby hat die Fäuste erhoben, es schaut weder glücklich noch traurig. Die Frau rechts hat dunkle Haut und Augen, schwarze Haare und schaut, wie die andere Frau eindringlich den Betrachter an. Zusammen halten sie das Baby, wobei sich ihre Hände berühren. Sie sind in eine grüne Decke gehüllt, die sie sich wie einen großen Mantel teilen. Weder die Frauen noch das Kind scheinen Kleidung zu tragen. Der Hintergrund des Bildes ist in Weiß gehalten und das einzige weitere Bildelement ist ein dunkelgrünes Label, auf dem in weißer serifenloser Schrift: „United Colors of Benetton“, in Großbuchstaben steht.

Analyse bildsprachlicher Mittel

Die Fotografie steht im Gegensatz zur Schrift im Vordergrund. Während das Bild die Aufmerksamkeit auf sich zieht, will die Schrift die Marke mit der Message des Plakates in Verbindung bringen.

Die Personen wirken wie eine Einheit, dadurch, dass sie in ein großes Stück Stoff hüllen, dabei dicht beieinander stehen und kein Weißraum zwischen ihnen ist. Dadurch, dass sie bis auf die Decke unbekleidet sind, wirkt die Szene intim und familiär.

Der Schwerpunkt des Bildes sind die Gesichter, sowie die aufeinanderliegenden Hände, die das Baby in die Höhe halten. Das Bild ist horizontal aufgebaut, die Betrachtungsrichtung, geht von links nach rechts. Der Fokus liegt aus den Gesichtern der abgebildeten, und den Händen der Frauen.

Die Personen sind von vorne, aus der frontalen Perspektive, abgebildet. Die künstliche Lichtquelle, die ein warmes und weiches Licht hat, kommt ebenfalls von vorne. Die Schatten bilden einen Kontrast. Allgemein ist das Foto scharf und klar, was durch den Blick der Frauen bestärkt wird. Durch den weißen Hintergrund entsteht keine definierbare Räumlichkeit, sondern das Gefühl von einer weiten Leere, die den Fokus auf die Personen lenkt.

Interpretation

Inklusion und Diversität werden mit dem Plakat aufgezeigt. Durch den direkten Blickkontakt zieht das Bild die Aufmerksamkeit auf sich, und verleitet dazu einen Moment innezuhalten. Die Funktion des Plakats ist es, die Marke offen und tolerant zu präsentieren. Es wird also kein Produkt beworben, sondern es geht vielmehr um das Image, der Marke und wie das die Kunden wahrnehmen sollen.

Zurück