Schiller, Friedrich - Maria Stuart (Aufzug 3, Szene 4, V. 2225-2244)

Schlagwörter:
Friedrich Schiller, Interpretation, Analyse, 3. Akt, 4. Auftritt, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich - Maria Stuart (Aufzug 3, Szene 4, V. 2225-2244)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Friedrich Schiller: Interpretation „Maria Stuart“ (Aufzug 3, Szene 4, V. 2225-2244)

Feindschaften und Konflikte existieren seit Anbeginn der Geschichte. Sei es eine Auseinandersetzung zwischen zwei Ländern, wie bei dem aktuellen Ukraine-Russland Krieg, oder ein Konflikt mit religiösen Hintergründen. Solch ein Konflikt kann bis zum Tod einer der beiden Parteien führen. So auch in dem vorliegenden Drama „Maria Stuart“, welches von Friedrich Schiller verfasst und 1800 uraufgeführt wurde. Dabei geht es um den Konflikt zwischen der eifersüchtigen und protestantischen Elisabeth, Königin von England, und der schönen und katholischen Maria Stuart, Königin von Schottland.

Maria Stuart hat sich in den Schutz von Elisabeth begeben, welche die Thronrivalin gefangen setzt und zum Tode verurteilen lässt. Da ihre Berater geteilter Meinung sind, zögert Elisabeth jedoch mit der Unterschrift. Mortimer, der Neffe des Kerkermeisters, soll Maria heimlich umbringen, spielt aber ein doppeltes Spiel, weil er Maria liebt. Der Graf von Leicester, Günstling Elisabeths, aber auch Marias Verehrer, will das Problem auf diplomatische Weise lösen und arrangiert eine Begegnung der beiden Königinnen, in der Maria sich durch Elisabeths Hochmut hinreißen lässt, dass jene ein „Bastard“ sei und ihr selbst der Thron gebühre (III/ 4). Danach unterschreibt Elisabeth das Urteil. Maria nimmt ihr Schicksal gefasst auf sich, Elisabeth bleibt einsam zurück, da der Graf von Leicester „sich entschuldigen“ lässt: „Er ist zu Schiff nach Frankreich.“

Die Szene III/4 stellt den Höhepunkt des Dramas dar. Der Rezipient nimmt zwei Herrscherinnen wahr, die sich als Rivalinnen gegenüberstehen und versuchen ihre eigenen Positionen durchzusetzen. Somit wird verdeutlicht, dass Elisabeth zwar die mächtigere Königin ist, Maria jedoch als Einzige die wahre menschliche Größe besitzt.

Die Szene lässt sich in vier inhaltliche Abschnitte gliedern. In der ersten Sequenz (V. 2225-2244) wird dargestellt, wie sich die beiden Konkurrentinnen vor ihrer Begegnung fühlen. Zu Beginn erkundigt sich Elisabeth mit der Frage „Wie heißt der Landsitz“ (V. 2225), nach dem Ort des Treffens. Sie stellt sich unwissend dar, obwohl sie genau weiß, wo Maria gefangen gehalten wird. Hierbei wird bereits versinnbildlicht, dass Elisabeth sich verstellt, damit sie ihr Treffen mit Maria verheimlichen kann. Um nicht zugeben zu müssen, dass sie Maria sprechen möchte, artikuliert sie, dass sie in diesem Schloss sei, um „Schutz in diesem stillen Park [zu suchen]“ (V. 2229), weil ihr die Verehrung, die ihr das Volk entgegenbringt in diesem Moment zu viel sei. „([…] Sie fixiert mit den Augen Maria, Regieanweisung)“. Jene körperliche Geste symbolisiert Elisabeths Verachtung Maria gegenüber. Sie ist ihr stark überlegen, was sie Maria unmittelbar spüren lässt.

Daraufhin beschreibt sie in dem kurzen Hauptsatz „Mein gutes Volk liebt mich zu sehr“ (V. 2229), die Bewunderung des Volkes ihr gegenüber, wobei der Hauptsatz eine Unabänderlichkeit des Gesagtem verdeutlicht. Durch das einleitende Possessivpronomen wird aufgezeigt, dass sie denkt, sie besitze das Volk, somit stellt sie sich über alle anderen. Der Partikel „zu“ suggeriert dabei die übermächtige Liebe und die darauffolgende Epiphrase „Unmäßig“ (V. 2229) verstärkt und veranschaulicht somit erneut ihr Selbstbewusstsein und dass sie sich von Maria abheben möchte. Diese Übertreibung führt bis zu einem Vergleich mit Gott. Bei diesem stellt Elisabeth, in einer Inversion, die Verehrung, welche sie durch ihr Staatsvolk erfährt, mit der eines Gottes gleich. (vgl. V.2231). Dadurch wird erneut ihre Arroganz hervorgehoben.

Nachdem sich nun erstmals die Blicke der beiden Königinnen treffen, kann man bei Maria eine aufgewühlte Grundstimmung feststellen, welche durch die, von Maria artikulierte, Apostrophe „O Gott“ (V. 2233) deutlich wird. Dieser Ausruf verkörpert eine hohe Emotionalität. Bei ihrem ersten Eindruck muss sie feststellen, wie gefühllos ihre Rivalin ist. Die, durch Maria geäußerte, Personifikation „aus diesen Zügen spricht kein Herz“ (V. 2233) offenbart die Unbarmherzigkeit Elisabeths gegenüber Maria. Maria weiß, dass Elisabeth die Entscheidung über ihren Tod treffen wird, deshalb ist sie nach ihrem diesem ersten Blickaustausch „halb ohnmächtig“ (Regieanweisung) und befangen. Vor dem Aufeinandertreffen nimmt Elisabeth die Ratschläge von Leicester zur Kenntnis.

Mit einer Aposiopese leitet er die Inversion „Der Himmel deinen Schritt hierher gelenkt“ (V. 2237) ein. Durch die Aposiopese wird dargestellt, wie wichtig es Leicester ist, der selbstsüchtigen Elisabeth vor dem Aufeinandertreffen Ratschläge zu geben, welche die Lage Marias begünstigen könnten. Die Personifikation des Himmels lässt diese wie einen höheren Auftrag wirken, welchen Elisabeth erfüllen soll. Sie soll „die Großmut und das Mitleid siegen [lassen]“ (V. 2238). Hierbei werden die beiden Substantive personifiziert, also vermenschlicht. Sie bilden jedoch einen großen Gegensatz zu Elisabeths Charaktereigenschaften. Elisabeth ist überrascht, als sie Maria sieht, was durch die, von ihr geäußerte, rhetorische Frage „Wer war es denn, der mir eine Tiefgebeugte mir angekündigt?“ (V. 2242 ff.) deutlich wird. Durch das, in der Inversion, am Anfang stehende Interrogativpronomen wird ihre Enttäuschung gegenüber Leicester versinnbildlicht. Er hatte in ihr die Erwartung geweckt, eine gedemütigte Maria anzutreffen, da er ein hinterlistiges doppeltes Spiel spielt. Nun steht sie stattdessen einer stolzen und ungebrochenen schottischen Königin gegenüber.

Zurück