Hägler, Max - Spritpreis-Entlastung ist das falsche Signal (Zusammenfassung, Analyse eines Kommentars)

Schlagwörter:
Krieg in der Ukraine, Auswirkungen auf den Ölpreis, Benzinkosten, Entlastungspaket, Referat, Hausaufgabe, Hägler, Max - Spritpreis-Entlastung ist das falsche Signal (Zusammenfassung, Analyse eines Kommentars)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

„Spritpreis-Entlastung ist das falsche Signal“ von Max Hägler (Zusammenfassung, Analyse)

Der Kommentar: „Spritpreis-Entlastung ist das falsche Signal“, von Max Hägler erschienen am 25. März 2022. Er kritisiert die Reaktion der Politik auf die steigenden Sprit- und Benzinkosten, statt dem Entlastungspaket wäre ein Tempolimit angebracht, um Energie zu sparen.

Eine lange Nachtsitzung der Ampelkoalition war nötig, um zu einer Entscheidung zu gelangen, dies sei auf die Standpunkte der Diskutanten zurückzuführen, die sich stark voneinander unterschieden. Die Müdigkeit der Beteiligten solle auf die Grenze hindeuten, an die, Diskutanten gekommen waren. Doch laut Autor, kam dabei nicht das bestmögliche Ergebnis, sondern ein schiefer Kompromiss heraus.

Die steigenden Kosten der Energie, seien an jeder Tankstelle, und bald an Strom- und Heizrechnungen zu beobachten. Das Ergebnis bei der Nachtsitzung der Ampelkoalition, als Schutz vor hoher finanzieller Belastung gedacht, resultierte in einem Entlastungspaket. Doch dies sei nicht die beste Lösung, diese wäre, laut Autor, ein Tempolimit und somit die Anregung zum Sparen.

Es würde zwar nicht so genannt, doch bei dem Programm handle es sich um einen befristeten Tankrabatt. So wolle die Politik die Energiesteuer auf Kraftstoffe senken, bei Diesel handle es sich um 14 Cent pro Liter, während bei Benzin von einer Senkung von 30 Cent pro Liter die Rede ist. Dies ließe aber beiseite, dass vor allem die Mineralölkonzerne von dem Preisaufschlag profitieren. Immerhin wolle die Politik solche Unternehmen in Zukunft näher unter die Lupe nehmen. Als weiteren Kritikpunkt nennt der Autor, dass Vielfahrer und Schnellfahrer am meisten vom Entlastungspaket profitieren, da sie mehr Sprit und Benzin verbrauchen. So relativiere sich der Vorteil für die Bürger.

Der Autor geht darauf ein, dass ein Tempolimit die bessere Lösung gewesen wäre. Denn der Zusammenhang zwischen Tempo und Verbrauch, sei unumstritten. Wer schneller fährt, verbrauche durchschnittlich bis zu doppelt so viel, wie jemand mit gemäßigteren Tempo. Ein Entschluss, zur Senkung der Geschwindigkeitsbegrenzung wäre eine Lösung, um Sprit zu sparen und die Umwelt zu schonen. Es hätte ebenfalls als Symbol dienen können, denn jeder könne sich entscheiden das Tempo zu drosseln und dabei zu sparen.

Ebenfalls beschlossen wurde ein Ticket zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel für neun Euro im Monat. Jedoch hat dieses, laut Max Hägler, ebenfalls seine Wirkung verfehlt, wenn sich beim Autofahren doch nichts geändert habe.

Zurück