Elektromobilität - Erörterung zum Thema Elektroautos

Schlagwörter:
E-Autos, E-Mobilität, Vorteile, Nachteile, Erneuerbare Energie, Strom, Akku, Referat, Hausaufgabe, Elektromobilität - Erörterung zum Thema Elektroautos
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Erörterung zum Thema „Elektroautos“

Das Thema „Elektroautos“ ist umstrittener denn je. Viele sehen darin die Zukunft. Viele sträuben sich vor dieser Veränderung. Dabei fragt man sich persönlich natürlich, was die Vor- und Nachteile sind. Darauf wird in der folgenden Erörterung weiter eingegangen.

Der wohl wichtigste und bekannteste Vorteil von Elektroautos ist die Einsparung des CO₂ - Ausstoß. Da die Autos mit einer Batterie angetrieben werden, die durch Strom betrieben wird, entstehen beim Fahren keine schädlichen Abgase, wie sie zum Beispiel bei den Verbrennern entstehen. Somit ist das Fahren nicht schädlich für die Umwelt, was vordergründig in der heutigen Zeit des Klimawandels bedeutungsvoll ist.

Außerdem spart man nach der Anschaffung des E-Autos enorm an Geld, da die „Tankfüllungen“ bzw. das Aufladen der Batterie um einiges billiger ist als die Benzin- und Dieselpreise, die aufgrund von Regierungsmaßnahmen nun von Zeit zu Zeit immer teurer werden. Zudem entfallen die Kfz-Steuern für die ersten 10 Jahre und man erhält bereits zum Kauf Fördermaßnahmen, die den Anschaffungspreis mindern.

Ein weiterer Vorteil von Elektroautos ist die schnelle Beschleunigung, da der Elektromotor ein hohes Drehmoment aufweist. Die maximale Verfügbarkeit des Drehmoments ist sogar aus dem Stand nahezu komplett verfügbar, wodurch die Elektroautos in nur 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen können. Der Tesla Roadster soll dies sogar in 1,1 Sekunden schaffen. Zum Vergleich braucht ein durchschnittlicher Verbrenner ungefähr 8,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Jedoch kann der Vorteil, der schnellen Beschleunigung nicht vollkommen ausgenutzt werden, da viele Elektroautos bereits bei 180 km/h gedrosselt werden. Dies schafft ein indirektes Tempolimit, was viele Autofahrer verärgert. Wie bereits Jörg Bode 2016 von der FDP sagte: „Sie wollen halt nicht, dass Menschen sich auch mal unvernünftig verhalten und vielleicht mal schnell Auto fahren mit nem` schnellen Sportwagen, weil es halt nicht in Ihr Weltbild passt. [...] Nicht alles was man tut muss vernünftig oder sinnvoll oder gar gesund sein. [….] Wer GTI fahren will, der soll doch auch GTI fahren dürfen und der soll daran auch Freude haben. Das Leben darf Spaß machen. [...]“. Somit gäbe es durch Elektroautos einige weitere Einschränkungen, die einem den Spaß am Fahren nehmen.

Ein weiterer Nachteil von Elektroautos sind die wenig vorhandenen Ladestationen bzw. auch die Beschaffung des Stroms und das Stromnetz allgemein. Momentan gibt es nur eine überschaubare Anzahl an Ladestationen für Elektroautos in Deutschland, was Langstreckenreisen und allgemein die Fahrten erschwert und dazu führt, bereits vorab Lademöglichkeiten und somit längere Pausen einzuplanen. Dieser Strom wird bis jetzt jedoch auch nur zu 40 % aus erneuerbarer Energie gewonnen, wodurch wir noch stark von der Nutzung von Atom-, Erdgas- und Kohlekraftwerken abhängig sind. Wenn die Anzahl der E-Autos immer weiter in die Höhe geht, wird mehr Strom benötigt, welcher dann wohl von umliegenden Atomkraftwerken zugeführt werden muss. Diese hohe Nachfrage an Strom kann außerdem das deutsche Stromnetz überlasten, wodurch es in erster Zeit zu Stromausfällen und später zu großen Umbaumaßnahmen kommen kann und muss.

Die wohl größte Ungewissheit ist die Beschaffung und die Entsorgung der Batterien, da zur Herstellung die wichtigen Rohstoffe Lithium und Kobalt benötigt werden, welche nur begrenzt zu finden sind. Dies ist auch durch die stetig steigenden Preise aufgrund der hohen Nachfrage spürbar. Das Lithium-Vorkommen konzentriert sich dabei auf Chile, Bolivien und Argentinien, was lange Transportwege mit sich führt. Bei der Entsorgung entsteht das Problem, dass das Recyceln kostspielig ist und sich für die daraus entnommenen Stoffe nicht lohnt und Falk Petrikowski (Umweltbundesamt) berichtet, dass alte Lithium-Ionen-Akkus keinen Marktwert mehr haben, wodurch die alten Batterien nahezu unbrauchbar werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Elektroautos für einige Menschen zu einer guten Alternative werden können, jedoch steckt noch sehr viel Arbeit in der Umsetzung, bis dies wirklich zur Zukunft wird. Wahrscheinlich werden wir noch einige Jahre nicht auf die Verbrenner verzichten können, was auch viele Auto-Fans aufatmen lässt.

Dieses Video wurde auf YouTube veröffentlicht.

Dieses Video wurde auf YouTube veröffentlicht.

Zurück