Mexiko-Stadt - die Hauptstadt von Mexiko

Schlagwörter:
Mexiko-City, Mexico-City, Lage, Geografie, Geographie, Klima, Einwohner, Religion, Alphabetisierung, Referat, Hausaufgabe, Mexiko-Stadt - die Hauptstadt von Mexiko
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Mexiko-City

Lage:

Eingebettet in die Berge von Mexikos zentralem Hochland, gedeiht die moderne Hauptstadt Mexiko-City auf alten und kolonialen Ruinen. Ursprünglich wurde die Stadt im 14. Jahrhundert von den Azteken unter dem Namen Tenochtitlan (was so viel wie zwischen Kaktusfeigen und Felsen wachsend bedeutet) gegründet und verfügt über vier UNESCO-Weltkulturerbestätten. Der Bundesdistrikt der Stadt hat 16 Stadtbezirke, zusammen mit 18 Gemeinden des Bundesstaates Mexiko, die zusammen die Metropolregion Valle de México bilden.

Geographie:

Die Hauptstadt liegt auf einer Höhe von 7.350 Metern. Die Talsohle ist größtenteils flach und erstreckt sich 120 Kilometer von Norden nach Süden und zwischen 40 und 70 Kilometern von Osten nach Westen.

Klima:

Obwohl Mexiko-Stadt geographisch gesehen in den Tropen liegt, ist die Luft durch die Höhenlage etwas kühler, was der Stadt eines der mildesten Klimas in Mexiko verleiht. Die Durchschnittstemperatur schwankt zwischen 12 °C in den westlichen Bergen und 13 °C im Stadtzentrum. Die Trockenzeit dauert von November bis Mai, die Regenzeit von Juni bis Oktober. Die heißesten Monate sind normalerweise April und Mai, wenn die Temperatur bis zu 30 °C erreichen kann, und die kältesten Monate sind Dezember und Januar, wenn die Temperaturen manchmal auf 7 °C fallen.

Einwohnerzahl:

Das Stadtgebiet beherbergt ca. 21,2 Millionen Einwohner und empfängt durchschnittlich 12,5 Millionen Besucher pro Jahr.

Unterkünfte:

Mexiko-City ist ein internationales Drehkreuz mit mehr als 600 Hotels mit über 49.000 Zimmern aller Kategorien, darunter prestigeträchtige internationale Luxusketten und Full-Service-Business-Hotels bis hin zu schönen, intimen Gasthäusern in historischer Umgebung. Viele der bei Besuchern beliebten Hotels befinden sich in den Vierteln Reforma und Centro Histórico, ganz zu schweigen von Santa Fe für Geschäftsreisende. "El Angel", das Monument des Engels der Unabhängigkeit, befindet sich in Mexiko-Stadt. Das Denkmal wurde im Jahr 1900 erbaut und ist 150 Fuß (ca. 46 m) hoch. Das Bauwerk symbolisiert den Sieg und die Unabhängigkeit des mexikanischen Volkes.

Religion in Mexiko (Volkszählung 2010)

  • Katholizismus (82,7 %)
  • Protestantismus (6,6 %)
  • Zeugen Jehovas (1,4 %)
  • Andere Religion (1,9 %)
  • Keine Religion (4,7 %)
  • Nicht spezifiziert (2,7 %)

Alphabetisierung (2012)

  • Gesamt 95.1 %
  • Männlich 96.2 %
  • Weiblich 94.2 %

Dieses Video wurde auf YouTube veröffentlicht.

Zurück