Brecht, Bertolt - Leben des Galilei (Analyse Bild 2)

Schlagwörter:
Bertolt Brecht, Analyse, Interpretation, Bild 2, Szene, Auftritt, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt - Leben des Galilei (Analyse Bild 2)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Bertolt Brecht: „Leben des Galilei“ (Analyse Bild 2)

Die zu analysierende Szene stammt aus dem Drama „Leben des Galilei“, welches 1938 von Bertolt Brecht verfasst wurde. Es spielt im 17. Jahrhundert in Italien und thematisiert die Verantwortung der Wissenschaft.

Bild 2 findet im Jahr 1609 am Arsenal des venedischen Hafens statt. Es treten Galilei, die Ratsherren von Venedig, Sagredo, Virginia, der Kurator, Ludovico und der Doge auf und thematisieren die revolutionären Eigenschaften des Fernrohrs.

Galilei stellt sein kopiertes Teleskop vor der Stadt Venedig als neue Erfindung dar, woraufhin die Ratsherren es testen und sich begeistert zeigen. Währenddessen zieht sich Galilei zurück, um Sagredo über seine neuesten Entdeckungen zu berichten. Auf Lob und Bezahlung der Stadtherren reagiert er abweisend, auch Ludovico, der sich mit Galileis Handeln nicht einverstanden zeigt beachtet er nicht. Am Ende der Szene begegnen sich außerdem Virginia und Ludovico.

Im dramatischen Handlungsverlauf lässt sich die Szene auf der schnell steigenden Handlung, kurz hinter der Exposition verorten. Galilei hatte Geldprobleme und wurde durch Ludovico auf das Fernrohr aufmerksam gemacht, jetzt hat er es für seine Zwecke nutzen können. Im Folgenden soll die Kommunikation der Teilnehmer und insbesondere das Gesprächsverhalten Galileis untersucht werden.

Bereits beim ersten Lesen der Szene fällt auf, dass das Gespräch auf zwei Ebenen stattfindet: Auf der einen Seite die offizielle Ebene mit den Vertretern der Stadt und dem Kurator, auf der anderen Seite die freundschaftliche Beziehung zwischen Galilei und Sagredo.

Auf Letzterer reagieren beide vertraut und offen aufeinander, Galilei möchte Sagredo von seinen Entdeckungen berichten und präsentiert sich dementsprechend aufgeregt und freundlich, er möchte Sagredo mit seiner Begeisterung anstecken und stellt ihm deshalb viele Fragen. Auch gibt es in diesem Gespräch keine wirklich dominierende Kraft, beide scheinen sich wohlzufühlen und die Gegenwart des anderen zu genießen.

Im kompletten Gegensatz dazu steht das Gespräch mit den Vertretern der Stadt. Dieses findet parallel zu dem mit Sagredo statt und Galilei ist offensichtlich nicht daran interessiert. Er fokussiert sich auf seinen Freund und reagiert auf das Lob schroff und genervt. Er sieht insbesondere die wissenschaftlich weniger gebildeten Ratsherren als dumm oder unwürdig an, was von einer gewissen Arroganz zeugt. Sagredo scheint die Situation hingegen ebenfalls unangenehm zu sein, weshalb er Galilei darauf hinweist, dass man mit ihm sprechen wolle und ihm außerdem ans Herz legt, mit seiner Forschung nicht zu schnell voranzuschreiten (S. 25, Z. 25). Vermutlich sieht er an dieser Stelle schon die Bedrohung durch die Kirche und versucht, Galilei von seinem ehrgeizigen Weg abzubringen. Letzterer geht aber auch auf diese Anmerkung nicht ein.

Die einzigen anderen Personen, welche ihm eine Reaktion entlocken können, sind Ludovico und der Kurator sowie der Doge als Vertreter der Universität. In beiden Gesprächsabschnitten wird unterschwellig kommuniziert, jedoch mit gegenteiligen Absichten. Gerade deshalb lohnt es sich, diese Teile mit Blick auf das Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun zu betrachten.

Auf der einen Seite der Interessenverteilung steht Ludovico. Er ist der Einzige Anwesende der weiß, dass Galilei das Fernrohr nicht erfunden, sondern nur kopiert hat. Deshalb gratuliert er ihm nur verlegen. Sein „Ich gratuliere, Herr“ (S. 25, Z. 18) kann auf der Beziehungsebene besser verstanden werden als ein „Ich weiß, dass sie Unrecht tun, bin Ihnen jedoch unterlegen und kann deshalb nichts ausrichten“, wobei sogleich der Appell „Lösen Sie den Schwindel auf, bevor jemand anderes es tut“ mitschwingt. Galilei fasst diese Kommunikation richtig auf, nimmt sie sich jedoch nicht zu Herzen, sondern reagiert wieder einmal abwehrend. Ludovico unternimmt daraufhin einen zweiten Versuch, dieser wird allerdings überhaupt nicht mehr beachtet. Seine Hartnäckigkeit zeigt, dass es sich bei Ludovico um einen sehr gewissenhaften, unschuldigen Charakter handelt, welcher einen starken Gerechtigkeitssinn besitzt.

Laut dem ersten Axiom von Watzlawick drückt Galilei durch die Abwendung vermutlich aus, dass er nichts von Ludovicos moralischen Appellen wissen will und sein Tun für richtig hält. Andererseits könnte aber auch genau dieses Ausweichen darauf hindeuten, dass er sich doch schuldig fühlt und sich einfach nicht weiter mit der Thematik auseinandersetzen möchte.

Doge und Kurator kommen dagegen vom entgegengesetzten Standpunkt auf ihn zu: Sie sind beeindruckt vom Fernrohr, haben dadurch aber jetzt eine höhere Erwartungshaltung gegenüber Galilei. Diese bringen sie zum Ausdruck, indem der Doge betont, dass es immer einen Vorwand geben müsse, um Venedigs Gelehrte zu bezahlen. Dabei lächelt er, so sagt seine paraverbale Kommunikation aus, dass er sich diesen Gelehrten überlegen sieht und auch, dass er ihre allgemeine finanzielle Not zwar zur Kenntnis nimmt, sich allerdings nicht in der Pflicht sieht etwas dagegen zu unternehmen.

Der Kurator lässt mit seiner Aussage „Andrerseits, wo bliebe sonst der Ansporn […]?“ (S. 26, Z. 3) ähnliche Ansichten durchklingen, bringt aber gleichzeitig noch den Appell „Wenn Sie auch in Zukunft Geld bekommen wollen, erfinden sie weitere große Projekte“ mit über. Insgesamt wirken die Beiden durch ihr Verhalten und das Herunterspielen von Galileis vorangegangener Not ähnlich arrogant wie Galilei selbst. Da Letzterer sich aber über deren Verhalten ärgert, kann man vermuten, dass er nicht sonderlich selbstreflektiert ist, sondern so fokussiert auf seine Forschung, dass er gar nicht mehr merkt wie er sich im zwischenmenschlichen Kontakt verhält.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Bild 2 besonders viel über Galileis Persönlichkeit verrät, indem es sein Verhalten gegenüber anderen in den Fokus rückt: Ihm ist viel daran gelegen seine Begeisterung für die Wissenschaft weiterzugeben, allerdings nur an ausgewählte Personen. Andere, ihm unwichtig erscheinende, werden abgeblockt. Außerdem empfindet er (sehr wahrscheinlich) kein schlechtes Gewissen aufgrund von Betrug, sondern lebt eher nach dem Prinzip „Der Zweck heiligt die Mittel“.

Aufgrund der vielen Ebenen liegen mehrere Arten von Gesprächen vor: Ein freundschaftlicher Informationsaustausch zwischen Galilei und Sagredo, Appell und Abwehr mit Ludovico und ein Einschüchterungsversuch vonseiten des Dogen und Kurators. Für den weiteren Handlungsverlauf ist die Szene insofern relevant, als dass sich Ludovicos Befürchtung bewahrheiten und der Schwindel auffliegen wird. Der Kurator verliert sein Vertrauen in Galilei wieder, dieser bleibt hingegen bei seiner desinteressierten Art und verliert weiter den Bezug zur Realität.

Zurück