Rhue, Morton - Die Welle (kurze Inhaltsangabe)

Schlagwörter:
Morton Rhue, Ben Ross, Referat, Hausaufgabe, Rhue, Morton - Die Welle (kurze Inhaltsangabe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

„Die Welle“ von Morton Rhue

kurze Inhaltsangabe

Es geht um den Geschichtslehrer Ben Ross, der den Geschichtskurs leitet und seinen Schülern das Thema des Nationalsozialismus nahebringen will.

Ben Ross, der engagierte und motivierte Geschichtslehrer arbeitet an der Gordon High School. Im Geschichtskurs von Ben sind die Schüler Laurie Sanders, Chefredakteurin der Schülerzeitung, ihr Freund David, Star des Fußball-Teams und der Außenseiter Robert, sowie Lauries Freundin Amy. Im Unterricht beschäftigen sie sich mit dem Nationalsozialismus und Ben zeigt seinen Schülern einen Film über die Konzentrationslager in Deutschland.

Nach dem Ende des Filmes stellen die Schüler Fragen, die schwer zu beantworten sind. Wie konnte so etwas passieren und wie konnten die Nazis so viel Grausames geschehen lassen ohne, dass ihnen Einhalt geboten wurde?

Ben Ross weiß keine richtige Erklärung, so überlegt er sich ein Experiment, um das Verhalten in der NS-Zeit den Schülern zu verdeutlichen. Dieses Experiment nennt er „Die Welle“.

Bens Ziel ist es, den Schülern Disziplin zu vermitteln. Dazu stellt er zunächst eine Regel auf:

  • Macht durch Disziplin

Als die Welle immer mehr Anhänger in der ganzen Schule findet, fügt Ben Ross noch zwei weitere Grundsätze hinzu:

  • Macht durch Gemeinschaft
  • Macht durch Handeln

Die Gemeinschaft steht über allem und wer sich nicht an die Regeln hält, ist außerhalb der Gemeinschaft. Die Mutter von Laurie macht sich Sorgen um ihre Tochter, denn die Schüler haben sich verändert aufgrund der Auswirkung der strengen Regeln in der Klasse. Laurie ist gegen die Welle und will, dass die Welle beendet wird, denn das Experiment entwickelt eine Eigendynamik und erfasst die ganze Schule. Robert will nicht mehr der Außenseiter sein und wird ein begeisterter Anhänger dieser Welle.

Dieses Experiment wirkt sich auch auf Freundschaften aus. Zwischen Mitgliedern und Nichtmitgliedern kommt es zu Schlägereien.

Eines Tages bekommt Laurie einen Brief gegen „Die Welle“ von einem anonymen Schüler. In dem Brief steht, dass ein Schüler bedroht wurde, der nicht bei der Welle mitmachen wollte. Deswegen nimmt sie Abstand von dem Experiment der Welle und möchte auch vor der Ausbreitung der Welle warnen. Laurie möchte eine Extraausgabe der Schülerzeitung herausbringen, in der sie darüber berichten will.

Darin werden die Interviews von besorgten Eltern und Lehrern und der anonyme Brief veröffentlicht, in dem Laurie auch in diesem Brief bedroht wurde, weil sie an der Versammlung nicht teilnehmen möchte.

Ben kündigt in der Klasse an, dass die Welle an anderen Schulen eingeführt und eine große nationale Jugendbewegung werden soll. Ihm ist plötzlich bewusst, dass diese Welle außer Kontrolle geraten ist. Auch der Schulrat befragt Schüler über die Welle. Ben möchte eine große Versammlung einberufen, bevor er die Welle beendet. Der Direktor macht sich große Sorgen über die Bewegung und möchte sie beenden. Ben erklärt, dass er alles unter Kontrolle hat.

Zu der Versammlung kommen hunderte Mitglieder der Welle und rufen laut die Grundsätze auf. Ben erklärt ihnen wie leicht sie sich manipuliert und führen lassen und verweist auf die Zustände, die durch Hitler im ganzen Land entstanden sind. Er warnt seine Schüler davor Mitläufer zu werden, und welche Auswirkungen die Welle auf Freundschaften gehabt hat. Er gibt sich auch eine Mitschuld, dass alles so außer Kontrolle geraten ist und fordert sie auf, alles kritisch zu hinterfragen und sich nicht einer Bewegung anzuschließen, die die eigene Persönlichkeit und Freiheit einschränken nur, um Teil einer Gemeinschaft zu sein.

Laurie und David versuchen ihren verstörten Freunden über den Schock hinwegzuhelfen. Vor allem Robert Billings ist ganz erschüttert, da er das erste Mal das Gefühl hatte, dazuzugehören. Mr. Ross nimmt sich seiner an.

Mit diesem Experiment zeigt der Autor Mortin Rhue, wie schnell man sich von einer Idee überzeugen lässt, ohne an die Konsequenzen zu denken und verdeutlicht, dass der Nationalsozialismus nicht nur seinen Schatten auf unsere heutige Zeit wirft, sondern dass Strömungen dieser Art auch heute zu einer Gefahr für unsere Demokratie werden können. Es zeigt, dass Menschen viel von ihrer Menschlichkeit ablegen können, wenn es nur von ihnen gefordert und damit legitimiert wird.

Dieses Video wurde auf YouTube veröffentlicht.

Morton Rhue

Morton Rhue, der mit bürgerlichem Namen Todd Strasser heißt, ist ein US-amerikanischer Schriftsteller und wurde 5. Mai 1950 in New York geboren. Verheiratet ist er mit Pamela Older seit 1981. Er verfasste viele Jugendromane und hat mehrfach dafür Preise erhalten. Seine Themen sind Nationalsozialismus, Obdachlosigkeit, Mobbing und Gewalt an Schulen. Das Buch „Die Welle“ entstand aus einer wahren Begebenheit. 1969 an einer Schule in den USA.

Entstehungszeit

Friedensbewegung - Ronald Reagen ist Präsident
Kalter Krieg – Aufrüstung Amerika-UdSSR.

Veröffentlichung

  • 1981 erschienen in den USA mit dem Titel „The Wave"
  • 1984 Erstausgabe in Deutschland im Ravensburger Verlag.

Protagonisten

Ben Ross

  • motivierter Geschichtslehrer
  • will seine Schüler zur Ordnung erziehen
  • Thema: NS-Zeit – Experiment zur Verdeutlichung dieses Themas
  • Führer der Welle

Laurie:

  • Leiterin der Schülerzeitung – lässt sich nicht von dem Experiment beeinflussen
  • hinterfragt Dinge und lässt sich nicht einschüchtern

David:

  • Freund von Laurie, ruhiger Schüler
  • lässt sich aber von der Welle begeistern

Robert:

  • Außenseiter
  • während des Experiments wird er akzeptiert
  • es fällt ihm schwer alles wieder aufzugeben
  • hat Angst wieder Außenseiter zu sein

Folgende Referate könnten Dich ebenfalls interessieren:

Die nachfolgenden Dokumente passen thematisch zu dem von Dir aufgerufenen Referat:

Zurück