Deutschland - wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit von Regionen

Schlagwörter:
Raumordnung in Deutschland, räumliche Verteilung der Investitionen, Kommunen, Städte, Referat, Hausaufgabe, Deutschland - wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit von Regionen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Raumordnung in Deutschland

Inwiefern kann die räumliche Verteilung der Investitionen die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit der Regionen beeinflussen?

Wettbewerb ist kein Attribut, das Unternehmen vorbehalten ist. Auch Regionen müssen ihre besonderen Vorzüge und Vorteile darstellen, damit Unternehmen sich gerne ansiedeln und BürgerInnen vor Ort gut leben und arbeiten können. Die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit einer Region meint, dass Unternehmen an den für sie relevanten Märkten ihre Waren- bzw. Dienstleistungsangebote mit Gewinn absetzen können. Es spielen hierbei sowohl Preisfaktoren wie auch Entwicklung, Standort, Forschung, Service, Qualität eine Rolle. Es ist eine Vielzahl verschiedener Einflussfaktoren, welche die Wahrscheinlichkeit des zukünftigen wirtschaftlichen Erfolgs einer Region bestimmen. Ein Faktor ist sicherlich die Wahl der räumlichen Verteilung der Investitionen des Bundes.

Investitionen werden aufgrund von Annahmen für eine Eignung und Eigenschaften von Regionen getätigt. Regionen erhalten so Vorteile und können mit ihrer besonderen Eignung, beispielsweise Bodenschätze zu fördern, Profit machen. Des Weiteren erhalten Städte in denen im Rahmen der Raumordnung Investitionen getätigt werden, ein Einzugsgebiet, das sie versorgen, es besteht also eine Garantie auf Wirtschaftlichkeit. Zudem wird, wo investiert wird, auch entwickelt. Innovationen können entstehen und die Wirtschaftskraft gestärkt werden, wobei dies als ein langfristiger Aspekt zu betrachten ist. Überdies kann durch Investitionen Infrastruktur entstehen, die die Ansiedlung von weiteren potenziell profitablen Institutionen oder Unternehmen attraktiv macht. Regionen in den nicht investiert wird, fehlt eben diese Attraktivität – ein Nachteil im Wettbewerb. Ferner kurbeln die Ansiedlung von Institutionen und Unternehmen den Markt an. Es wird ge- und verkauft. Es werden Steuern fällig, und die Kassen der Region klingeln. Dies ermöglicht Investitionen seitens der Region, die zur Wettbewerbsfähigkeit beitragen können.

Die genannten Folgen für Regionen in den investiert wird, beweisen die Stichhaltigkeit der Aussage, dass die räumliche Verteilung der Investitionen die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit von Regionen beeinflussen kann.

Zurück