Laurents, Arthur - West Side Story (Inhaltsangabe)

Schlagwörter:
Arthur Laurents, Leonard Bernstein, East Side Story, Referat, Hausaufgabe, Laurents, Arthur - West Side Story (Inhaltsangabe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Inhaltsangabe zur „West Side Story“

Allgemeines

West Side Story ist ein US-amerikanisches Musical. Die Musik stammt von Leonard Bernstein, die Gesangstexte von Stephen Sondheim und das Buch von Arthur Laurents. Die Idee stammte ursprünglich vom Choreografen Jerome Robbins. Die Urfassung trug den Namen East Side Story. Bernstein kombinierte verschiedenste Musikelemente miteinander: verschiedene Jazzströmungen, klassische Oper und lateinamerikanische Tanzmusik. Durch die Verwendung bestimmter musikalischer Mittel charakterisiert er die rivalisierenden Gruppen Jets und Sharks.

Die Idee für das Musical West Side Story entstand 1949. Am 6. und 7. Januar schlug der Choreograf und Produzent Jerome Robbins dem zu dieser Zeit bereits recht bekannten Komponisten Leonard Bernstein in New York vor, eine moderne Version von Romeo und Julia auf die Bühne zu bringen. Zusammen entwickelten sie ein Konzept zur „East Side Story“. Die Idee war, ein Musical zu schreiben, das der Oper nicht zu nahe kommen sollte. Robbins schlug als Textautor den Schriftsteller, Regisseur und Broadway-Drehbuchautor Arthur Laurents vor. Tatsächlich wählte Bernstein Laurents nach einem Treffen in New York am 10. Januar als Verfasser aus. Bereits im April erhielt er in Columbus (Ohio) die Entwürfe für die ersten vier Szenen. Doch dann musste das Projekt verschoben werden, da die Mitwirkenden keine Zeit hatten.

Von Februar bis Juli 1957 wurde das Projekt dann endgültig in Angriff genommen. Es wurden Proben durchgeführt, 40 Jugendliche in das Stück eingeführt und Entwürfe für die Szenen sowie für die Kostüme fertiggestellt. Am 19. August fand die Vorpremiere im National Theatre in Washington statt. Bei den Zuschauern wurde die „West Side Story“ sehr gut aufgenommen und entwickelte sich zu einem großen Erfolg. 1960 wurde sie im Winter Garden Theatre wiederaufgenommen, im Jahr darauf verfilmt. Die erste deutschsprachige Aufführung fand 1968 in der Volksoper in Wien statt.

Inhaltsangabe

An der Westside von New York stehen einander rivalisierende Gangs gegenüber. Die Jets, Amerikaner unter der Leitung von Riff, und die Sharks, Porturicaner unter der Leitung von Bernado. Es finden immer wieder Straßenkämpfe zwischen den Jets und den Sharks statt, da keiner der beiden Banden ihr Gebiet verlieren will. Riff überredet Tony mit zum Ball in der Turnhalle zu kommen. Gladhand fordert die jungen Leute auf, Spiele zum Kennenlernen mitzumachen. Als alle anderen tanzen, sieht Tony nur noch Maria, die ganz allein da steht. Die beiden verlieben sich sofort ineinander. Als sich Maria und Tony gerade küssen wollen, greift Bernado, Marias Bruder, ein. Er sagt, dass Tony einer sei mit denen sie nichts zu tun haben wollen.

Doch Maria kann es nicht verstehen. Chino, dem Bernado Maria schon zur Frau versprochen hat, ist auch auf dem Ball und muss Maria sofort nach Hause bringen. An diesem Abend besingt Tony seine Geliebte auf einer Leiter vor Marias Haus. Als Tony nach Hause geht, schaut er in Doc’s Drugstore vorbei und sieht, dass die Jets und die Sharks dort einen Kriegsrat abhalten. Der Kampf soll unter der Hochbahnbrücke stattfinden. Tony erreicht, dass sie beschließen, ohne Waffen zu kämpfen und „nur“ einen Zweikampf veranstalten. Der nächste Abend bricht an und Tony und Maria treffen sich im Brautmodegeschäft, wo Maria arbeitet. Dort merkt Anita, Bernados Freundin, dass Maria Tony liebt, doch sie will es keinem erzählen. Dort spielen, Tony und Maria ihre Hochzeit. Hier verspricht er ihn den Kampf zwischen den beiden Straßengangs zu verhindern. An der Hochbahnbrücke angelangt versucht Tony zu vermitteln, doch er wird nur beschimpft und als Feigling bezeichnet. Auf einmal greift Riff ein, um Tony zu schützen, dabei wird der Anführer der Jets vom Anführer der Sharks erstochen. Daraufhin tötet Tony Bernado im Affekt. Maria erwartet immer noch ihren Geliebten auf dem Dach, doch Chino erscheint und teilt Maria mit, dass Tony ihren Bruder getötet hat. An Marias Reaktion merkt Chino, dass sie Tony liebt.

Tony flieht zu Maria und erzählt ihr alles. Sie verzieht ihm. Anita kommt und Tony muss schnell verschwinden. Anita sieht Marias Geliebten noch kurz und ist erschüttert, dass Maria dem Mörder ihres Bruders verzeiht. Als Luanent Shrank kommt, der keine Unruhe in seinem Revier duldet, Maria befragen will, müssen sich die Liebenden trennen. Anita lässt sich schließlich doch überreden Tony, der sich in Doc’s Laden im Keller versteckt hält eine Nachricht zu überbringen. Doch als Anita im Laden eintrifft, wird sie von den anwesenden Jets am Treffen mit Tony gehindert, gedemütigt und beschimpft. In ihrem Ärger erzählt sie, dass Chino Maria erschossen hat, damit dieser auch ihn töten kann. Als Tony gerade Chino aufsuchen will, sieht er auf einmal Maria und läuft auf sie zu, aber im selben Moment kommt Chino vorbei und erschießt ihn tatsächlich. Tony stirbt in den Armen von Maria. In tiefer Trauer will sich Maria mit der Waffe von Chino erschießen, doch sie sinkt nieder und bricht in Tränen aus. Die Jets und die Sharks tragen Tony gemeinsam weg und somit haben sie den ersten Schritt zum guten Zusammenleben gemacht.

Dieses Video wurde auf YouTube veröffentlicht.

Folgende Referate könnten Dich ebenfalls interessieren:

Die nachfolgenden Dokumente passen thematisch zu dem von Dir aufgerufenen Referat:

Zurück