Rhue, Morton - Ich knall euch ab (Buchvorstellung)

Schlagwörter:
Morton Rhue, Analyse, Inhaltsangabe, Referat, Hausaufgabe, Rhue, Morton - Ich knall euch ab (Buchvorstellung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Der Roman „Ich knall euch ab“ von Morton Rhue

Ich knall euch ab! (engl. Originaltitel: „Give a Boy a Gun“) ist ein Roman des unter dem Pseudonym Morton Rhue schreibenden US-amerikanischen Schriftstellers Todd Strasser, von dem auch der Roman „Die Welle“ stammt. In den USA erschien der Roman am 1. September 2000, in deutscher Sprache im Jahr 2002. Das Werk handelt von einem Amoklauf zweier Schüler, die von ihren Klassenkameraden gemobbt wurden. Es war der erste Roman zum Thema School Shooting, der nach dem Amoklauf an der Columbine High School (1999) veröffentlicht wurde. Die fiktive Handlung weist Ähnlichkeiten zum Columbine-Amoklauf auf, Rhue begann seine Recherchen für das Buch jedoch bereits, bevor sich dieser ereignete.

Der Amoklauf von Erfurt hat viele Diskussionen ausgelöst und uns zum Nachdenken angeregt. Vor allem aber Schüler, Lehrer und Eltern. Auch der Autor Morton Rhue, bekannt für sein Werk „Die Welle“, versucht in diesem Buch zu verdeutlichen, was in den Köpfen solcher Täter vorgeht. Das Buch ist vor der Tat in Erfurt erschienen und erzählt eine frei erfundene Geschichte, die Morton Rhue vor allem aber wegen des Massakers in Littleton verfasste.

Gary Searle ist ein ziemlich verschlossener, aber freundlicher Jugendlicher. Seine Eltern haben sich vor Kurzem scheiden lassen. Brendan Lawlor kommt hingegen aus einer intakten Familie. Beide sind gute Schüler. Als Brendan plötzlich nach Middleton umzieht, ist dies ein großer Schlag für ihn. Er liebte seine alte Heimat und kann sich nicht gut integrieren. Seine Lehrer ignorieren seine Probleme und die anderer. Dann lernt er Gary kennen. Sie spielen oft ‚Doom’ und machen sich über Mitschüler lustig. Jedoch ist das Wichtigste und der Mittelpunkt der Schule, die Footballmannschaft. Wenn man kein Spieler oder Cheerleader ist, ist man ein einfacher Außenseiter. Beide schaffen es nicht ins Team. Doch Brendan will sich das nicht gefallen lassen. Deswegen kommt es oft zu Auseinandersetzungen und Streit mit Footballspielern. Aber er zieht immer den Kürzeren. Aufgrund dieser Unterdrückung, kommen bei Brendan die Gedanken auf, einen Spieler zu erschießen. Brendans Wut auf die Schule wächst immer mehr. Auch bei Gary. Sie fangen an konkrete Pläne zu schmieden, sich an der Schule, den Schülern und Lehrern, die immer wegschauten, zu rächen. Sie treffen sich jeden Tag im Chat und unterhalten sich mit zwei anderen Schülern über die Details der geplanten Tat. Während die Mitschüler das Ganze für einen blöden Scherz halten, meinen es Gary und Brendan ernst. Später kauft Brendan deine erste Pistole. Beide tauchen immer tiefer in ihre Mordpläne ein. In der Schule bleibt jedoch alles beim Alten. Ihnen widerfahren weiterhin Hänseleien, Hohn und Spott. Sie leben nur noch für den Amoklauf.

Das Erste, was dem Leser auffällt, ist sicher die ungewöhnliche Erzählperspektive. Das Buch ist in Form vieler Schuldzuweisungen, Vermutungen und Rechtfertigungen geschrieben. In diesem Roman werden Garys und Brendans Gedanken nur in Chatgesprächen, E-Mails und Abschiedsbriefen an ihre Eltern klar. Die Handlung ist sehr realistisch und spannend. Am Ende steht das längere Nachwort, in dem Rhue Stellung zu den Geschehnissen in Littleton bezieht. Außerdem schrieb er dieses Buch vor allem, um die weite Verbreitung von Schusswaffen in den USA zu kritisieren.

Ich denke, dass die Art der Erzählung in ‚Zeugenaussagen’, das Buch spannend und abwechslungsreich, im Gegensatz zu anderen Romanen, macht. Es kommen Aspekte wie das Umgehen mit Waffen in den Deutschen Medien und der Gesellschaft vor. „Ich knall euch ab“ ist ein empfehlenswertes Buch für Jugendliche, denn es versucht die Motive und Gründe für eine solche Tat deutlich zu machen und vor allem junge Leser aufmerksamer durch den Schulalltag gehen zu lassen.

Dieses Video wurde auf YouTube veröffentlicht.

Folgende Referate könnten Dich ebenfalls interessieren:

Die nachfolgenden Dokumente passen thematisch zu dem von Dir aufgerufenen Referat:

Zurück