Vogelweide, Walther von der - Under der Linden (Interpretation)

Schlagwörter:
Walther von der Vogelweide, Walter von der Vogelweide, Minnegesang, Minne, Referat, Hausaufgabe, Vogelweide, Walther von der - Under der Linden (Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Analyse / Interpretation „Under der Linden“ von Walther von der Vogelweide

Walther von der Vogelweide, der um 1170 geboren wurde und um 1230 verstarb, war ein Minnesänger, der Liebeslieder und politische Lieder (Sprüche) in Mittelhochdeutsch komponierte und aufführte.

Walther wurde vor Goethe als größter deutscher Lyriker beschrieben; seine etwa hundert Liebeslieder gelten weithin als der Höhepunkt von Minnesang, der mittelalterlichen deutschen Liebeslyrik, und seine Innovationen hauchten der Tradition der höfischen Liebe neues Leben ein. Er ist auch der erste politische Dichter, der auf Deutsch schreibt, mit einem beträchtlichen Umfang an Lob, Satire, Beschimpfung und Moralisierung.

Über sein Leben ist wenig bekannt, aber er war ein reisender Sänger, der vor Gästen an verschiedenen fürstlichen Höfen in Deutschland auftrat. Er ist insbesondere mit dem Babenberger Hof in Wien verbunden. Später im Leben erhielt er vom zukünftigen Heiligen Römischen Kaiser Friedrich II. ein kleines Lehen.

Sein Werk wurde in seiner Zeit und in den nachfolgenden Generationen weithin gefeiert, was sich in der außergewöhnlichen guten Erhaltung seines Werkes in 32 Manuskripten aus allen Teilen des hochdeutschen Raums widerspiegelt. Die größte Einzelsammlung befindet sich im Codex Manesse, der rund 90% seiner bekannten Lieder umfasst. Die meisten Minnesang-Manuskripte bewahren jedoch nur die Texte, somit sind nur eine Handvoll von Walthers Melodien erhalten geblieben.

Der Minnegesang "Under der Linden" wurde von Walther von der Vogelweide in den Jahren um 1200 in der Epoche der Mittelhochdeutschen Dichtung geschrieben. Zuzuordnen ist er der ebenen Minne und stellt gleichzeitig den literarischen Höhepunkt des Autors dar.

Der Text ist in mittelhochdeutscher Sprache verfasst. Das Lied wurde vermutlich zu der erhaltenen Melodie eines altfranzösischen Liedes gesungen, die dem Takt des Gedichts entspricht.

Es thematisiert das Liebeserlebnis eines anscheinend einfachen Mädchens mit ihrem höfischen Geliebten in der freien Natur. In dem Lied kommt der Topos des locus amoenus (schöner Ort) vor. Es wird der Liebesakt zwischen einer Frau niederen Standes und anscheinend einem Ritter im Freien unter einem Lindenbaum aus ihrer Sicht beschrieben. Gleichzeitig trägt sie einen Konflikt mit sich aus, ob sie von dem Erlebten erzählen soll oder aus Verantwortung gegenüber der gesellschaftlichen Norm doch besser schweigt.

Aufgebaut ist das Lied in vier Strophen zu je neun Versen. Die Darstellung der jeweiligen Strophen ist so gut wie gleich. Bewertet man zum Beispiel die ersten beiden Strophen und vergleicht sie miteinander, so kann man erkennen, dass sogar die Anzahl der Silben fast deckungsgleich sind. Die ersten beiden Verse in Strophe eins "Under der Linden/an der heide" besitzen so genau wie die ersten beiden Verse in der zweiten Strophe "Ich kam gegangen/zuo der ouwe"(vgl. V.10f.) fünf bzw. vier Silben. Alles in allem lassen sich nur kleine Abweichungen beobachten, die allerdings bei weitem nicht großartig auffallen, sodass man, betrachtet man den Gesang und die Strophen unter dem Aspekt des Aufbaus, sagen kann, dass der Autor beim Schreiben kontinuierlich dem gleichen Schema folgte. Auch das Reimschema folgt einem immergleichen Muster. Jeweils bis zum sechsten Vers der jeweiligen Strophe verschränken sich die Reime in Form von abcabc, anknüpfend umarmt ein neuer Reim die Lautmalerei "tandaradei" (vgl. V. 8, 17, 26, 35), sodass das gesamte Reimschema als abcabcded beschrieben werden kann. Dem Schriftsteller, der zeitgleich auch Komponist des Minnegesangs war, wurde so das Schreiben der Begleitung vereinfacht, da nur Musik für eine Strophe komponiert werden musste. Der Fokus beim Hören wird so auf den Inhalt des Liedes und weniger auf den Klang gelegt. Wegen des Fehlens einer Melodie kann das Metrum nur Mutmaßung bleiben. Vermutlich klingt aber eine daktylische Form durch, wodurch dem Lied eine lebhafte, tänzerische Bewegung verliehen wird.

Wendet man sich der Funktion des Sprechers zu, so kann man zunächst sagen, dass der Autor Walther von der Vogelweide nicht gleichzusetzen ist mit dem Sprecher in dem Minnegesang. Die Rolle des lyrischen Ichs wird eingenommen von der fiktiven jungen Frau, die daran zu erkennen ist, dass sie über ein sexuelles Erlebnis mit einer männlichen Person erzählt. In der 2. Strophe redet sie so von ihrem "friedel" (vgl. V.12), sie mein damit ihren Geliebten. Auch das Sprachverhalten deutet auf ein weibliches lyrisches Ich hin, da sie bezeichnend für das weibliche Geschlecht mit großer Intensität und Genauigkeit von ihrem wunderbaren Erlebnis berichtet. Besonders die Textstelle, an der sie darüber spricht, wie sie sich küssten, veranschaulicht dies (Kuste er mich? Wol tûsentstunt, vgl. V. 16). Eine zusätzliche Auffälligkeit ihrer Ausdrucksform kann man darin entdecken, dass sie sich hauptsächlich des Wortfelds Natur bedient. Begriffe wie "linden"(vgl. V.1), "heide"(vgl. V. 2), "bloumen unde gras"(vgl. V.6) oder "walde"(vgl. V.7) fungieren als eine liebevolle Beschreibung der Situation und der Umgebung, welche die zwei Liebenden umgab.

Dem Lindenbaum kommt darüber hinaus noch eine weitere doppeldeutige Bedeutung zu. Er beschreibt nicht nur den Ort der Handlung, sondern stellt ein weiteres Mal einen Bezug zu dem Oberthema Liebe her, da die Blätter des Baumes herzförmig sind und somit ein natürliches Zeichen bildlich darstellen. Im Gegensatz dazu steht die Bedeutung der Linde als Gerichstbaum, in deren Schutz Entscheidungen getroffen wurden, die eine gesellschaftliche Ordnung gewährleisten sollten.

Zudem scheinen die Ereignisse noch nicht lange zurückzuliegen, da die Eindrücke noch sehr frisch sind und die Spuren des gemeinsamen Treibens noch erkennbar sind ("gebrochen bluomen unde gras", vgl. V. 6). Es erscheint, als mache sich die Sprecherin zunächst Gedanken über ihr Erlebnis. Dies zeigt sich an dem Prozess, der im Laufe des Liedes in ihr vollzogen wird. Zu Beginn nur mit Glück erfüllt, weicht ein Großteil dieser Begeisterung in der vierten und letzten Strophe. Zweifel, Scham und die Angst vor einem gesellschaftlichen Skandal treten dafür an ihre Stelle. Wegen dieser Befürchtungen entschließt sie sich in den Versen 32f., dass "niemer niemen/bevinde daz wan er und ich", also dass niemand jemals erfahren soll, was die beiden taten. Ihre Entscheidung, das Tun der beiden geheim zu halten geht mit der Vermutung einher, dass die beiden Liebenden verschiedenen Ständen angehörten und um gesellschaftlicher Verachtung zu umgehen laut der Sprecherin Verschwiegenheit darüber nun unumgänglich war. Ein weiterer Beleg dafür ist auch, dass die beiden in der freien Natur miteinander schliefen, wo sie ungestört waren und die Aussicht entdeckt zu werden, am geringsten war. Lediglich die Nachtigall war Beobachter des Liebesglücks (vgl. V. 33f.). Der Singvogel ist zudem als dritter Protagonist zu sehen, der als stummer Zeuge fungiert und sich über die Geschehnisse erhebt, ohne aber eine Wertung abzugeben. Außerdem stellt er eine unmittelbare Verbindung zu Walther von der Vogelweide dar, dessen Wappen von einer Nachtigall geschmückt war, was auf sein Singtalent zurückzuführen war.

Einen Minnegesang über den Liebesakt zweier Menschen verschiedenen Standes zu schreiben war zu jener Zeit absolut undenkbar, weswegen es auch als literarische Umwälzung Vogelweides gesehen wird. Deshalb wird es auch als Höhepunkt seines literarischen Schaffens gedeutet, regte Vogelweide seine Zuhörer nicht nur dazu an, ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen und sich selber mit dieser Art der offeneren, zärtlicheren und intensivieren Art der Liebe zu identifizieren, gleichzeitig kritisierte er auch die verstaubten Vorstellungen, die bisher in den Minnegesängen publiziert wurden. Durch ihn entstand eine neue Art der Minne, die ebene Minne, die Merkmale der hohen und niederen vereinte. Tugenden, wie in diesem Fall die Treue gegenüber der gesellschaftlichen Norm, werden als Merkmal aus der hohen Minne übernommen, werden aber gleichermaßen durch den erotischen Aspekt der niederen Minne ergänzt.

Dadurch rückt auch die Standesangehörigkeit in den Hintergrund, während die Gegenseitigkeit und Freude an der Liebe immer mehr an Wichtigkeit gewannen und somit zu Befriedigung führten. Die gesellschaftliche Angehörigkeit verliert an Bedeutung sobald Emotionen ins Spiel gelangen. Wie auch das lyrische Ich nehmen wir unsere Umwelt mit einer viel stärkeren Intensität wahr, wenn wir die rosarote Brille aufsetzen. Mit heutigem Blickwinkel könnte man die Vorstellungen der Minne von Walther von der Vogelweide als äußerst modern beschreiben, da sie bereits Ähnlichkeiten zu unserer heutigen Auffassung aufweisen.

Zurück