Raimund, Ferdinand - Der Verschwender (Charakteristik Kammerdiener Wolf)

Schlagwörter:
Ferdinand Raimund, Zaubermärchen, persönliche Meinung zum Text und zum Protagonisten, Julius von Flottwell, Referat, Hausaufgabe, Raimund, Ferdinand - Der Verschwender (Charakteristik Kammerdiener Wolf)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Wolf - Charakteristik

"Der Verschwender" ist ein Original-Zaubermärchen in drei Aufzügen von Ferdinand Raimund. Die Uraufführung fand am 20. Februar 1834 im Theater in der Josefstadt statt. Das Stück ist unter anderem durch das Hobellied bekannt geworden. Das Stück "Der Verschwender" war das letzte Werk von Raimund. Ferdinand Jakob Raimann wurde am 1. Juni 1790 in Wien-Mariahilf geboren und verstarb am 5. September 1836 in Pottenstein. Er war ein österreichischer Schauspieler und Dramatiker.

In meiner nachfolgenden Abhandlung werde ich Wolf, einen Protagonisten aus dem Stück Der Verschwender, welches von Ferdinand Raimund verfasst worden ist, charakterisieren. Abschließen werde ich diese Charakteristik mit meiner persönlichen Meinung zum Text und zum Protagonisten und mit der Aussage der Figur. In dem Werk geht es um einen reichen Schlossherrn, Julius von Flottwell, welcher am Anfang des Stückes verschwenderisch mit seinem Hab und Gut umgeht und am Ende bitterarm seine Fehler einsieht.

Wolf ist ein Kammerdiener von Julius von Flottwell welcher am Ende des Werkes zum Schlossherrn aufsteigt. Über sein Äußerliches Erscheinungsbild wird, außer dass er am Ende des Stückes kränklich und mit grauem Haar ist, wird nicht viel verraten. Man kann sich aber denken, dass er aufgrund seiner sozialen Stellung im dritten Aufzug sehr apart gekleidet ist. Er ist meiner Meinung nach am Anfang des Stückes um die 50 und am Ende um die 70 Jahre alt. Seine Sprache ist sehr formell und elegant. Als er zum Schlossherrn aufsteigt wird seine Sprache erweitert sich sein Wortschatz und redet seinem sozialen Status entsprechend. Sein Beruf ist zuerst Kammerdiener im Schloss und zum Schluss reißt er das Vermögen von Flottwell an sich und wird Schlossherr. Wolf ist sehr Hinterlistig. Dies merkt man beim Schlossbau wo er zwei Baumeister, Grünling und Sockel, austrickst und beiden den Job verspricht. Das geschieht im ersten Aufzug im vierten bis zum sechsten Auftritt. Außerdem ist Wolf auch sehr gemein. Man merkt es daran, dass er, laut einer Aussage seiner Diener im dritten Aufzug, nicht sehr gut mit seinen Bedienstete umgeht. Er wird von keinem gemocht, hat keine Freunde und niemand wünscht ihm ein langes Leben. Wolf schmeichelt Flottwell sehr und nutzt den daraus entstehenden Vorteil zu seinen Gunsten aus. Eine weitere negative Eigenschaft an Wolf ist seine Geldgier. Im ersten Aufzug redet er über Trinkgeld und wie sehr er Geld liebt. Man muss aber auch sagen, dass er sehr schlau und intelligent ist. Man kann das sehen als er die Baumeister austrickst und dass er das Vermögen und Reichtum Flottwells an sich reißt.

Im Laufe des Stückes verändert sich sein Charakter nicht aber sein sozialer Stand. Er steigt vom Kammerdiener zum Schlossherrn auf.

Mir gefällt das Stück Der Verschwender gut da es interessant zum Lesen ist. Die Figur des Wolfs gefällt mir nicht gut da er so egoistisch ist. Ich glaube der Autor will uns mit dieser Figur vor Augen führen wozu Egoismus und Geiz führen können.

Zurück