Bankenkrise - Wie kam es zur Krise auf dem Finanzmarkt?

Schlagwörter:
Zentralbanken, Geld, Finanzmarktkrise, Aktienmärkte und Unternehmen, Kredite, US-Hypothekenkrise, Referat, Hausaufgabe, Bankenkrise - Wie kam es zur Krise auf dem Finanzmarkt?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Bankenkrise - Wie kam es zur Krise?

Inhalt

  1. Wie kam es zur Krise?
  2. Warum zahlen die Zentralbanken Geld?
  3. Wie arbeiten Zentralbanken?
  4. Was bedeutet die Krise für Aktienmärkte und Unternehmen?


1. Wie kam es zur Krise?
Aufgrund einer US-Hypothekenkrise waren viele Banken so stark verunsichert, dass sie Gelder aus dem internationalen Geldkreislauf genommen haben. Dies setzte eine art Dominokette in gang welche den Zinssatz des Tagesgeldes kurzfristig auf ca. 4,7 % anhob. Ausgelöst wurde diese Hypothekenkrise durch amerikanische Hausbauer welche nicht imstande waren ihre Schulden in Form von Krediten zurückzuzahlen. Auf diesem Wege gingen viele Amerikanische Regionalbanken pleite. Da diese Kredite auch von Europäischen Geldhäusern über den Kapitalmarkt abgekauft wurden verlagerte sich die ursprünglich amerikanische Hypothekenkrise auch bis nach Deutschland und ganz Europa.


2. Warum zahlen die Zentralbanken Geld?
Zentralbanken zahlen den Geschäftsbanken Gelder um deren Liquidität aufrecht zu erhalten. Aufgrund der Kursschwankungen versuchen viele Anleger ihre Aktien zu verkaufen was die jeweiligen Geschäftsbanken unvorhergesehene Verluste herbeiführt!


3. Wie arbeiten Zentralbanken?
Im Allgemeinen sorgen Zentralbanken für eine strukturierte Ordnung bei der Geldversorgung und im Zahlungsverkehr. Im Zusammenhang mit der Geldkiese sorgten Zentralbanken durch gezielte Tender für die Erhaltung der Liquidität der Geschäftsbanken, einen panikartigen verkauf verunsicherter Anleger zu verhindern.


4. Was bedeutet die Krise für Aktienmärkte und Unternehmen?
In einer globalisierten Welt, in welcher Banken überwiegend Geschäfte mit anderen Banken machen kann eine einzige Krise (in diesem Falle auf dem Amerikanischen Wirtschaftsmarkt) gefährliche Auswirkungen auf die Wirtschaft der gesamten Welt haben. Für den Aktienmarkt bedeutet die Krise vor allem Druck. In einer solchen Ausnahmesituation ist der gesamte Markt auf einmal von Tendern und Schnelltendern der Zentralbank abhängig! Da sich abzeichnet das die Banken nicht zahlen können wird der Aktienmarkt von einer Art Aktienverkaufshysterie heimgesucht der die Unternehmen in Notstand bringt da ihre Papiere zusehends an Geld verlieren. Damit gerät die Wirtschaft nach und nach in einen Teufelskreis vom Vertrauen und Misstrauen der Anleger.

Anmerkung abi-pur.de :
Diese Hausaufgaben ist nicht sehr umfangreich und beschreibt den Verlauf und die Entstehung der Bankenkrise sehr unpräzise.

Zurück