China - Darstellung der chinesischen Familienpolitik

Schlagwörter:
Zwei-Kind-Politik, Ein-Sohn-Politik, Bevölkerungszahl, Bevölkerungswachstum, Referat, Hausaufgabe, China - Darstellung der chinesischen Familienpolitik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Kurze Darstellung der chinesischen Familienpolitik

Aufgaben

  1. Beschreibe die Familienpolitik der chinesischen Regierung
  2. Gründe für die Maßnahmen der Familienpolitik
  3. Gründe die gegen die Art der Maßnahmen sprechen


Beschreibe die Familienpolitik der chinesischen Regierung:
Bei der noch heute andauernden „Ein-Sohn-“ oder „Zwei-Kind-Politik“ haben die Familien mehrerer Vorteile, die man nur mit einer „Ein-Kind-Bescheinigung“ hat. Diese Bescheinigung erhält man, wie der Name schon sagt, nur, wenn man nur ein Kind bekommt/hat. Kinder erhalten zum Beispiel kostenlose medizinische Betreuung, Berufstätige Eltern erhalten etwa 10% ihres Monatslohnes dazu, das Kind wird bei der Aufnahme in Kindergärten, Kindergrippen und Schulen bevorzugt und so weiter. Durch dieses lukrative Angebot sind einige Familien davon überzeugt nur ein Kind zu kriegen. Das heißt das Ziel der Familienpolitik, die Bevölkerungszahl zu stabilisieren, ist ein wenig geglückt.


Gründe für die Maßnahmen der Familienpolitik:
Durch die Familienpolitik wird den Einwohnern die Chance auf eine bessere Ausbildung gegeben, indem die Erwachsenen einen besseren und guten Job kriegen können, Kinder leichter eine Schulausbildung kriegen usw.


Gründe die gegen die Art der Maßnahmen sprechen:
Durch die Familienpolitik werden die persönlichen Wünsche vieler Familien zerstört mehrere Kinder haben zu können. Aus unserer Sicht ist das ein schwerer Eingriff in die Familienplanung.

Zurück