Schnurre, Wolfdietrich - Jenö war mein Freund (Inhaltsangabe)

Schlagwörter:
Wolfdietrich Schnurre, Kurzgeschichte, Zigeuner, Barometer, Referat, Hausaufgabe, Schnurre, Wolfdietrich - Jenö war mein Freund (Inhaltsangabe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

„Jenö war mein Freund“ von Wolfdietrich Schnurre (Inhaltsangabe)

Die Kurzgeschichte „Jenö war mein Freund“ von Wolfdietrich Schnurre spielt im 2tem Weltkrieg und handelt von einer Freundschaft eines neun Jahre altem Jungen und einem acht Jahre alten Zigeunerjungen. Der Zigeunerjunge wird durch die SS umgebracht. Ein neun Jahre alter Junge lernt einen acht Jahre alten Zigeunerjungen Namens Jenö kennen.

Sie freunden sich an, aber als der Junge seinem Vater von dem Zigeuner erzählt, reagiert sein Vater nicht mit Begeisterung darauf. Der Vater denkt sich aber, dass sein Sohn alt genug ist und lädt ihn zum Essen ein. Jenö und der Vater des Sohnes verstehen sich sehr gut. Als Jenö wieder weg ist fällt dem Jungen auf, dass sein Barometer weg ist. Der Sohn ist sehr sauer, doch sein Vater beruhigt ihn und sagt, dass sie andere Sitten habe. Am nächsten Tag will der Junge seinen Freund auf das Barometer ansprechen, doch er kann es nicht, da Jenö ihm eine Tabakpfeife schenkt.

Jenö ist noch öfter zu Besuch bei seinem Freund und klaut immer ein paar Eisenbahnteile. Als der Junge Jenö die Eisenbahn schenken möchte, ist es Jenö peinlich und er nimmt sie nicht an. Eines Tages als der Jungen zu Jenö geht um mit ihm zu spielen sieht er wie er und seine Sippe von SS und SA abgeholt werden.

Ich denke, dass Wolfdietrich Schnurre mit seiner Kurzgeschichte verdeutlichen möchte, dass Freunde das wichtigste im Leben sind und, dass man auch mit Leuten befreundet sein kann, die aus einer anderen Kultur oder aus einer anderen sozialen Schicht stammen.

Zurück