Stuttgart 21

Schlagwörter:
Europas größte Baustelle, Kosten, Kritik, Referat, Hausaufgabe, Stuttgart 21
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Stuttgart 21

Stuttgart 21 wird zu Europas größter Baustelle führen: In und um Stuttgart werden die Gleise für den Fernverkehr komplett unter die Erde verlegt, ebenso der Hauptbahnhof. Baubeginn soll 2010 sein, die Fertigstellung 2020.

Der Bahnhof
Durch den Umbau von einem Kopfbahnhof in einen Durchgangsbahnhof erhofft sich die Deutsche Bahn mehr Passagiere. Außerdem werden durch die Verlagerung der Gleise unter die Erde 100ha (1000 x 1000 m) neue Flächen mitten im Stadtgebiet Stuttgart frei. Dort soll ein neues Stadtviertel mit Wohnungen für 11.000 Menschen entstehen.

Die Kosten
Gesamtkosten: 2,8 Milliarden Euro
Die Finanzierung wurde so von den zuständigen Ministerien im Juli 2007 beschlossen, dem Bau steht jetzt eigentlich nichts mehr im Wege.


Die Kritik
• „Das ganze Projekt wird wesentlich teurer als von der Bahn prognostiziert und dadurch zum Milliardengrab für Steuergelder“
• „Stuttgart ist auch ohne die Umbauten zu S21 am europäischen Hochgeschwindigkeitsnetz“
• „Der Durchgangsbahnhof bringt keinen Vorteil gegenüber einem modernisierten Kopfbahnhof.“ Das Eisenbahnbundesamt hält diese Variante aber für genauso teuer wie S21 und dabei qualitativ minderwertiger
• „Die Fahrtzeitverkürzungen werden nicht durch S21 erreicht, sondern durch die Ferntrassen rund um Stuttgart (z.B. Wendlingen-Ulm)“
• „S21 verschlingt so viel Geld, dass es an Regionalverbindungen eingespart werden muss“

Zurück