Yosemite Valley

Schlagwörter:
Yosemite Valley Erdkunde Geographie, Referat, Hausaufgabe, Yosemite Valley
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Yosemite Valley, einem Naturschutzgebiet und Nationalpark in der Sierra Nevada, 340 km östlich von San Francisco gelegen. Der Name des Tals wurde von Indianern erfunden und bedeutet Grizzlybär. Das Tal wurde durch einen Gletscher U-förmig geschliffen und 1864 von Abraham Lincoln zum ersten Naturschutzgebiet erklärt. 1890 folgte die endgültige Umwandlung in einen Nationalpark.

Im Dokument werden die wichtigsten Merkmale des Yosemite Valley aufgeführt. Dazu zählen unter anderem der Half Dome (1443 m), El Capitan (1095 m) und die Yosemite Falls mit einer Gesamthöhe von 739 m. Auch der Merced River, der sich durch das Tal schlängelt, wird erwähnt.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Lage, Entstehung und wichtige Merkmale des Yosemite Valley. Es vermittelt somit einen groben Überblick über dieses beeindruckende Naturschutzgebiet und Nationalpark.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Yosemite ValleyZusammenfassung:Lage:- Yosemite Valley liegt im Nationalpark Yosemite- 340km in östlicher Richtung von San Francisco entfernt- in der Sierra Nevada- liegt in 1220 m HöheEntstehung:- durch einen gewaltigen Gletscher U-förmig geschliffen- wurde 1864 von Abraham Lincoln zum 1. Naturschutsgebiet erklärt- 1890 endgültige Umwandlung in einen Nationalpark- Name wurde von Indianern Erfunden ( gesprochen : Jo-ße´-mitti ) bedeutet GrizzlybärDie wichtigsten Merkmale:- Half Dome ( 1443m )- El Capitan ( 1095m )- Yosemite Falls ( insges. 739m )- Ribbon Falls ( 488m )-Merced River schlängelt sich durch das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
102
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (2.7 KB)
Format: ZIP (2.6 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück