Aralsee

Schlagwörter:
Aralsee Erdkunde Geographie, Referat, Hausaufgabe, Aralsee
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Zustand des Aralsees und die Ursachen für seinen stetigen Rückgang. Es wird erklärt, dass der Anbau von Baumwolle in Mittelasien und die Bewässerung der Felder durch die Flüsse Syr-Darja und Armu-Darja zum Ausbau des Bewässerungssystems geführt haben, was den Wassermangel im Gebiet und den Rückgang des Sees verursacht hat. Der schlechte Bau der Verteiler des Wassers an die Baumwollfelder hat dazu geführt, dass nahezu 50% des kostbaren Wassers nutzlos verloren gehen und die Chemisierung der Baumwollfelder hat das Grundwasser und den Aralsee verseucht. Die Seefläche hat sich in den letzten 25 Jahren um 36000 km² verringert und der See wird in weiteren 25 Jahren vermutlich völlig ausgetrocknet sein. Die Folgen des ständig andauernden, hohen Wasserverlustes sind ausgeweitet, da die Temperaturen steigen, die Luftfeuchtigkeit abnimmt und die frostfreie Zeit im Amu-Darja-Delta bereits um 30 Tage reduziert hat. Die Bewohner rund um den Aralsee sind am stärksten betroffen, da ihre Lebensgrundlage vernichtet ist und ihre Gesundheit ruiniert wurde. Die Aussage der Wissenschaftler ist eindeutig: Eine Wiederherstellung des Zustandes von 1960 ist unmöglich und eine Rettung des Sees nur noch von außen möglich. Es bedarf riesiger Geldmengen, um den See zu retten, was die betroffenen Staaten nicht von alleine aufbringen können. Die Textilindustrie und Bewässerungssysteme haben die Umwelt zerstört und die Artenvielfalt im Aralsee ist fast vollständig ausgelöscht. Die Folgen werden noch lange andauern und die Frage bleibt bestehen, ob wir die Lebensräume unserer Nachkommen aus ökonomischen Gründen zerstören dürfen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Aralsee Mit der Ausdehnung des Zarenreiches nach Mittelasien im 19. Jahrhundert ergab sich in Russland die Chance die Abhängigkeit der Textilindustrie von den amerikanischen Baumwollinporten zu lockern. Die Wüsten in Kasachstan, Usbekistan und Turkmenistan bieten nämlich ideale Bedingungen für den Anbau des so gefragten Rohstoffes Baumwolle: Lange, sonnige, heißtrockene Sommer und viel Wasser, das die Flüsse Syr-Darja und Armu-Darja die durch dieses Gebiet fließen und in den Aralsee münden, in scheinbar unerschöpflichen Massen liefern können. Im Laufe des 20. Jahrhunderts wurden besonders unter sowjetischer Herrschaft diese bewässerten Baumwollfelder auf über 8 Millionen ha ausgeweitet. 1854 - 84 wurde die längste Wasserstraße der Welt, der 1500 km lange Kara- Kum-Kanal gebaut. Er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
864
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (5.9 KB)
Format: ZIP (5.8 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück