Alaska

Schlagwörter:
Alaska Geographie Erdkunde, Referat, Hausaufgabe, Alaska
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Bundesstaat Alaska in den USA. Es werden grundlegende Fakten genannt, wie Größe, Geographie und Geschichte. Alaska hat eine sehr lange Küstenlinie und ist der größte Bundesstaat in den USA. Etwa 60.000 km dieser Küstenlinie umfassen das Nordpolarmeer, das Beringmeer und die Beringstraße. Die Landschaft ist geprägt von Hochgebirgen, Tälern und Tundren. Der höchste Berg in Nordamerika, Mount McKinley, befindet sich in Alaska. Ursprünglich war das Land von Eskimos und Indianern besiedelt. Ab dem 19. Jahrhundert begannen die Russen mit dem Walfang und der Ausbeutung von Meeresressourcen. Im Jahr 1867 verkauften die Russen Alaska an die USA für 7,2 Millionen US-Dollar. Alaska hat eine reiche Tradition und Geschichte. Es gibt verschiedene offizielle Symbole, wie zum Beispiel die Flagge, den Vogel und die Staatsblume. Alaska hat auch eine wichtige Rolle in der Goldsuche der späten 1800er Jahre und war ein bedeutendes Zentrum für Bergbau und Fischerei. Heute deckt Alaska teilweise den Energiebedarf der USA und ist ein wichtiger Standort für Pipeline- und Rohstoffindustrien.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Grundinformationen Geschichte Klima Nationalparks Flora und Fauna VerkehrWirtschaft Grundinformationen Alaska ist der größte Bundesstaat der USA, der eine Gebiet von 1518800 km also etwa die 4 fache Fläche der BRD einnimmt. Es umfaßt ca. 60.000 km Küstenlänge. Von Alaska ist fast nichts in Privatbesitz, ca. 12 wurde Verbänden von Ureinwohnern übertragen, die restlichen 88 stehen unter der Kontrolle von Washington und Juneau. Die Ost-West-Ausdehnung ist 1.) 3.200 km, die Nord-Süd-Ausdehnung ist 2.) 2.000 km. Man kann diese Entfernungen mit 1.) Der Strecke Hamburg Tunis oder London Ural und 2.) Berlin - Moskau vergleichen. Alaska ist durch Kanada vom geschlossenen Staatsgebiet der USA abgetrennt, in der Nordwestecke Nordamerikas. Großes weites Land , Alachschka, Aleaksu, Alakhskhak, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
4079
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (25.7 KB)
Format: ZIP (16.6 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück