Schlink, Bernhard Der Vorleser

Schlagwörter:
Schlink, Bernhard Der Vorleser Deutsch, Referat, Hausaufgabe, Schlink, Bernhard Der Vorleser
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenstellung von Informationen und Gedanken zum Buch „Der Vorleser“ von Bernhard Schlink. Dabei wird vor allem auf das Thema der moralischen Verantwortung für Handlungen eingegangen, das in verschiedensten Handlungssträngen des Buches eine Rolle spielt. Es wird diskutiert, ob Hanna Schmitz, eine zentrale Figur im Buch, in ihrer Beziehung zu Michael Berg und in ihrer Rolle als KZ-Aufseherin verantwortungsbewusst gehandelt hat und welche Konsequenzen dies hatte. Auch die literarische Form des Buchs, das eine Liebesgeschichte mit dem Thema des Holocaust verknüpft, wird thematisiert. Es wird beschrieben, wie das Buch international erfolgreich wurde und auch in den USA als Bestseller gelobt wurde. Der Autor wird als Jurist beschrieben, der mit diesem Roman einen ungewöhnlichen Weg zur Literatur gefunden hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
hab hier ein wenig von dem zusammengestellt, was ich im Web über das Buch Der Vorleser gefunden habe.Der Roman Der Vorleser von Bernhard Schlink handelt von vielen Themen, aber eines der wichtigsten ist das Thema der Übernahme der Verantwortung für Handlungen, die man begangen hat. Überall in dem Roman treffen die Leute Entscheidungen, die ernste Konsequenzen haben. Die Leute möchten nicht immer diese Konsequenzen, aber hierin liegt die Verantwortung, eine moralische Verantwortung, recht zu handeln. Wenn man es nicht tut, schadet man sich selbst. Hanna und die KZ-Frauen müssen die Verantwortung für ihre Handlungen übernehmen. Hanna Schmitz ist eine sechsunddreißigjährige Frau. Sie hat Erfahrung mit Männern und mit dem Leben. Warum würde sie mit einem so jungen Knaben eine sexuelle ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
4493
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (122.3 KB)
Format: ZIP (16 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück