Lessing, Gotthold Ephraim Emilia Galotti Inhaltsangabe

Schlagwörter:
Lessing, Gotthold Ephraim Emilia Galotti Inhaltsangabe Deutsch Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Lessing, Gotthold Ephraim Emilia Galotti Inhaltsangabe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Inhaltsangabe des Drama „Emilia Galotti“ von G.E. Lessing. Es geht um die unerwiderte Liebe des Prinzen Hettore Gonzaga zu Emilia Galotti und den Plan seines Kammerdieners Marinelli, sie zusammenzubringen. Marinelli schickt den Grafen Appiani als Boten ins Ausland, damit der Prinz die Möglichkeit hat, Emilia näherzukommen. Als der Graf sich weigert, gesteht der Prinz Emilia seine Liebe und Marinelli inszeniert einen „Raubüberfall“ auf die Kutsche des Grafen, bei dem der Graf umgebracht wird. Emilia und ihre Mutter werden von Bediensteten des Prinzen „gerettet“ und zu seinem Lustschloss gebracht. Dort durchschauen Claudia Galotti und die Gräfin Orsina, die Ex-„Geliebte“ des Prinzen, den Plan des Prinzen, weshalb die Gräfin Emilias Vater einweiht und ihm einen Dolch gibt. Odoardo Galotti erzählt Emilia von dem Plan des Prinzen, woraufhin Emilia entsetzt ist und nicht mehr mit dieser Schande leben will. Ihr Vater tötet sie schließlich, aber der Prinz verurteilt ihn nicht als Mörder, sondern gibt Marinelli die Schuld.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsangabe von Emilia Galotti G.E.Lessings Drama Emilia Galotti handelt von der Liebe des Prinzen Hettore Gonzaga zu Emilia Galotti und den Plänen seines Kammerdieners Marinelli, sie zusammenzubringen.Da Emilia den Graf Appiani heiraten soll, beschließt Marinelli, den Grafen als Bote für den Prinzen ins Ausland zu schicken, damit der Prinz die Möglichkeit hat sich Emilia zu nähern. Doch Appiani weigert sich Daraufhin gesteht der Prinz Emilia seine Liebe und Marinelli inszeniert einen Raubüberfall auf die Kutsche des Grafen mit Emilia und ihrer Mutter darin. Dabei wird der Graf umgebracht und sowohl Emilia als auch ihre Mutter von Bediensteten des Prinzen gerettet und auf sein Lustschloß in Sicherheit gebracht.Dort durchschauen Claudia Galotti und die Gräfin Orsina, die Ex-Geliebte des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
182
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 22 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (2.1 KB)
Format: ZIP (2.9 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück