Alkohol - die Wirkung auf den Menschen, Geschichte, Folgen des Missbrauchs

Schlagwörter:
Alkohol und die Wirkung auf den Menschen, Promille, Alkohol in Lebensmitteln, Biologie, Referat, Hausaufgabe, Alkohol - die Wirkung auf den Menschen, Geschichte, Folgen des Missbrauchs
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Alkohol. Es wird die Geschichte des Alkohols erläutert und woraus Alkohol besteht. Es wird auf die Wirkung von Alkohol auf den menschlichen Körper eingegangen und wie der Körper Alkohol abbaut. Des Weiteren wird beschrieben, welche Wirkung es hat, wenn verschiedene Konzentrationen Alkohol im Blut vorhanden sind. Auch die Auswirkungen von Alkoholmissbrauch werden besprochen, insbesondere auf die Organe wie Leber, Herz und Nervensystem sowie die Gefahr von Krebs. Das erhöhte Unfallrisiko unter Alkoholeinfluss wird thematisiert und welche Folgen dies in einem Notfall haben kann. Das Dokument schließt mit dem Hinweis, nicht zu fahren, wenn man Alkohol getrunken hat. Dabei wird betont, dass Alkohol eine Droge ist und regelmäßiger Konsum zu Abhängigkeit führen kann. Außerdem wird auf die spezielle Gefahr von Alkoholkonsum während der Schwangerschaft aufmerksam gemacht, da dies zu schweren Schädigungen des Kindes führen kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Wirkung auf den Menschen, Geschichte, Folgen des Missbrauchs Gliederung Inhalt Einleitung Die Geschichte des Alkohols Allgemeines zum Thema Die Wirkung von Alkohol auf den menschlichen Körper Wirkung bzw. Folgen des Alkohols bei bestimmten Konzentrationen im menschlichen Körper Promille Alkoholgrenzwerte in europäischen Ländern Alkohol in Lebensmitteln Alkoholismus - eine Erkrankung Auswertung des Testbogens Alkohol - eine kurze Zusammenfassung Warum trinken gerade Jugendliche Alkohol? Einleitung Wir haben uns für das Thema Alkohol entschieden, weil viele Menschen diese legale Droge nehmen und auch davon abhängig sind. Es interessiert uns, wie viele Leute abhängig werden konnten und wie sie wieder davon loskommen. Unserer Meinung nach kann man den Konsum Alkohol von vielen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie, Chemie
Anzahl Wörter:
2933
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (14.4 KB)
Format: ZIP (9.6 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück