Dürrenmatt, Friedrich Die Physiker

Schlagwörter:
Dürrenmatt, Friedrich Die Physiker Deutsch, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich Die Physiker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Drama „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt. Es geht um drei „Physiker“ in einer Irrenanstalt, die sich für verrückt halten und in Wirklichkeit Spione sind. Sie haben Krankenschwestern ermordet und haben danach erkannt, dass ihre wissenschaftlichen Entdeckungen schreckliche Folgen für die Menschheit haben können. Die Deutung des Werks hält sich bis zum Schluss eher im Hintergrund des oberflächlichen Geschehens. Es geht darum, wer mehr verrückt ist, ein seniler Mann oder jemand, der ohne Achtung vor seinen Mitmenschen es nur auf seinen Gewinn abgesehen hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Dürrenmatt - Die Physiker Gliederung Inhalt Zeit und Ort der Handlung Wichtige Personen Inhaltsdarstellung Fabel Form und Sprache Deutung 1. Zeit und Ort der Handlung: Zeit nicht genau bestimmt, müsste sich aber um 20. Jahrhundert handeln, in einem Irrenhaus. zurück zum Inhaltsverzeichnis 2. Wichtige Personen: Herbert Georg Beutler, genannt Newton Ernst Heinrich Ernesti, genannt Einstein Johann Wilhelm Möbius Fräulein Doktor Mathilde von Zahnd, Irrenärztin zurück zum Inhaltsverzeichnis 3. Inhaltsdarstellung: 1. Akt In der Irrenanstalt Mathilde von Zahnds geschieht ein Mord. Ein Patient, der sich für Einstein ausgibt hat eine Krankenschwester ermordet. Als der Kriminalinspektor bereits zum zweiten Mal in drei Monaten in der Irrenanstalt eintrifft, wird die ganze Sache von der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
763
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (4.4 KB)
Format: ZIP (4.4 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück