Büchner, Georg - Woyzeck (kurze Inhaltsangabe)

Schlagwörter:
Georg Büchner, Woyzeck, kurze Inhaltsangabe, Deutsch, Referat, Hausaufgabe, Büchner, Georg - Woyzeck (kurze Inhaltsangabe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Drama „Woyzeck“ von Georg Büchner, welches die Geschichte des Soldaten Frank Woyzeck erzählt. Woyzeck hört Stimmen und hat Sinne für Übernatürliches und verdient Geld als medizinisches Versuchsobjekt. Seine Geliebte und Mutter seines Kindes, Marie, betrügt ihn mit einem Tambourmajor. Nachdem er den Betrug von seinem Hauptmann erfährt, kommt es zu einem Kampf zwischen Woyzeck und dem Major, bei dem Woyzeck unterliegt. Schließlich bringt Woyzeck Marie in der Nähe eines Teiches um. Er geht zurück zum Teich, um die Mordwaffe wegzuwerfen, aber als Leute auftauchen, stürzt er sich in den Teich. Es bleibt unklar, ob er tot ist oder nicht. Das Drama thematisiert Themen wie psychische Krankheiten, die soziale Stellung von Menschen und deren Einfluss auf das Handeln und die Konsequenzen von Untreue und Eifersucht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
von Georg Büchner Das Drama Woyzeck von Georg Büchner schildert die Erlebnisse des Soldaten Frank Woyzeck, der seine Geliebte wegen Betrugs ermordet. Woyzeck, der Stimmen hört und Sinn für das Übernatürliche hat, verdient sich sein Nebengeld als medizinisches Versuchsobjekt eines Doktors. Marie, seine Geliebte und Mutter seines Kindes, betrügt ihn mit dem Tambourmajor. W. erfährt diesen Betrug von seinem Hauptmann. Daraufhin kommt es zum Kampf zwischen ihm und dem Major, wobei W. unterliegt. Es gibt kein Halten mehr für ihn und schließlich bringt er die noch immer heißgeliebte Marie in der Nähe eines Teiches um. Dann, nachdem er in einen Wirtshaus war und dort Blut an seiner Kleidung entdeckt worden war, geht er noch einmal zum Teich zurück um die Mordwaffe in denselben zuwerfen. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
152
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (1.9 KB)
Format: ZIP (2.6 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück