Brecht, Bertolt - Über das Frühjahr Goethe - Mailied (Maifest)

Schlagwörter:
Bertolt Brecht, Über das Frühjahr Johann Wolgang von Goethe, Mailied (Maifest) Deutsch, vergleichende Gedichtanalyse, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt - Über das Frühjahr Goethe - Mailied (Maifest)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit zwei Gedichten, einem von Johann Wolfgang von Goethe und einem von Bertolt Brecht, die beide den Frühling thematisieren. Das Gedicht „Mailied“ von Goethe beschreibt die Natur und endet mit einem Liebesgeständnis, ohne Kritik an der Welt zu üben. Im Gegensatz dazu beschreibt das Gedicht „Über das Frühjahr“ von Brecht den Frühling und kritisiert die Menschheit, die seiner Meinung nach der Natur zu wenig Beachtung schenkt. Es wird ein realistischer Blick auf die Welt geworfen, der von der schnell voranschreitenden Industrialisierung der Entstehungszeit 1926 geprägt ist. Das lyrische Ich des Gedichts beschreibt, wie der Frühling auf das Volk wirkt und wie er durch die Technik verändert wird. Das Gedicht ist in zwei Sinneseinheiten unterteilt und besteht aus 22 reimlosen Versen.

Das Gedicht „Mailied“ ist im Präsens geschrieben und zeigt das lyrische Ich als verliebt. Das von der ersten bis zur letzten Zeile immer wieder vorkommende Wort „wie“ soll die Freude im Gedicht betonen und zieht sich wie ein sprachliches Leitmotiv durch den Text. Das Gedicht beschreibt die Natur und endet mit einem Liebesgeständnis, ohne Kritik an der Welt zu üben.

Das Gedicht „Über das Frühjahr“ von Brecht beschreibt ebenfalls den Frühling und kritisiert die Menschheit, die seiner Meinung nach der Natur zu wenig Beachtung schenkt. Das lyrische Ich distanziert sich vom Volk und beschreibt, wie die Frühlingswahrnehmung durch die Technik verändert wird. Das Gedicht ist in zwei Sinneseinheiten unterteilt und besteht aus 22 reimlosen Versen.

Das Dokument beschäftigt sich somit mit dem Vergleich von zwei Gedichten, die beide den Frühling thematisieren, aber unterschiedliche Perspektiven und Themen aufgreifen. Während Goethes Gedicht „Mailied“ die Natur und die Liebe beschreibt, ohne Kritik zu üben, beschreibt Brechts Gedicht „Über das Frühjahr“ den Frühling und kritisiert die Menschheit, die seiner Meinung nach der Natur zu wenig Beachtung schenkt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Deutsch Vergleichende Gedichtanalyse Mailied & Über das Frühjahr Gedicht: Mailied ; Johann Wolfgang von Goethe Gedicht: Über das Frühjahr ; Bertolt Brecht Es liegen zwei Gedichte zur vergleichenden Gedichtanalyse vor. Das erste Gedicht Mailied (1771) stammt von Johann Wolfgang von Goethe. Goethe wurde am 28.08.1749 in Frankfurt am Main geboren und gilt als bedeutender Schriftsteller des Sturm und Drang, aber auch der Klassik. Er studierte in Leipzig Jura und wurde später in den Adelstand erhoben. Seine berühmtesten Werke sind Die Leiden des jungen Werthers , Faust , Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand und Iphigenie auf Tauris . Dieses Gedicht des jungen Goethe stammt aus der Sturm und Drang Epoche, in der das Gefühl und die Emotionalität eine signifikante Stellung einnahmen. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2222
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (65.3 KB)
Format: ZIP (9.3 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück