Brecht, Bertolt - Der kaukasische Kreidekreis (Inhalt Charakteristik Analyse)

Schlagwörter:
Brecht, Bertolt, Interpretation, Charakteristik der Personen, Interpretationsansätze, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt - Der kaukasische Kreidekreis (Inhalt Charakteristik Analyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit Bertolt Brechts Stück „Der Kaukasische Kreidekreis“. Es beginnt mit einer Gliederung des Inhalts und enthält dann eine Charakteristik der Hauptpersonen Grusche Vachnadze und des Richters Azdak. Das Stück handelt von Grusche, einer Dienstmagd, die das Kind des hingerichteten Gouverneurs aufzieht und nach einer Verfolgung durch die Schergen des Thronfolgers in den Bergen Schutz sucht. Hierbei wird sie von ihrem Bruder unterstützt, der jedoch bald stirbt. Um das Kind vor der Gouverneurin und dem Thronfolger zu schützen, gibt sie es als ihr eigenes aus, indem sie einen sterbenden Bauern heiratet. Nach dem Krieg will die Gouverneurin das Kind zurück, und es kommt zum Prozess. Azdak beweist tiefes Verständnis für die Armen und entscheidet zugunsten von Grusche.

Das Stück behandelt Themen wie soziale Gerechtigkeit und die Macht des Geldes. Die Figur von Azdak zeigt, dass es auch unter den herrschenden Verhältnissen Möglichkeiten gibt, für soziale Gerechtigkeit zu kämpfen. Die Kritiker diskutieren insbesondere das Vorspiel des Stücks, welches von einigen als typisch kommunistisch abgetan wird, während andere den Zusammenhang zwischen Vorspiel und Geschichte kritisieren. Insgesamt ist das Stück heute eines der meistgespielten in Deutschland.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
kaukasische Kreidekreis - Bertolt Brecht Gliederung Inhalt Der Autor Inhaltsangabe Charakteristik der Personen Interpretationsansätze 1. Der Autor Bertolt Brecht wurde am 10. Februar 1898 als Sohn des Direktors einer Papierfabrik geboren. Er besucht in Augsburg das Städtische Realgymnasium und nach dem Abitur beginnt er 1917 ein Medizinstudium. Jedoch wird er schon 1918 in den Kriegsdienst als Sanitätssoldat einberufen. Nach dem Ende des Krieges setzt er sein Studium fort und beginnt auch eine Tätigkeit als Theaterkritiker. 1920 übersiedelt er nach dem Tod seiner Mutter nach München, 1922 heiratet er Marianne Zoff und erhält den Kleistpreis für Trommeln in der Nacht. 1923 arbeitet er als Dramaturg und Regisseur an den Münchner Kammerspielen , 1924 wendet er sich endgültig dem Theater ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1690
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (47.9 KB)
Format: ZIP (7.8 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück